#81 Left Wing

David Appel

Größe178 cm
Gewicht82 kg
Schießt rechts
Geburtstag21.05.1981
GeburtsortKurim, Tschechien

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
13/14EHC FreiburgOberliga 6023345781
Gesamt EHC Freiburg6023345781

Geboren wurde David Appel in Kurim, einem Vorort von Brünn. Seine Eishockeyausbildung genoss der Angreifer beim HC Kometa Brno, für den er bereits mit 16 Jahren im Seniorenbereich debütierte. Seinen Feinschliff erhielt Appel schließlich beim Extraligisten HC Trinec, wo er sich über die Juniorenmannschaft in die tschechische Eliteklasse hocharbeiten konnte. Seine sportliche Heimat fand er letztlich in der zweiten Liga, wo er sich einen Ruf als Torjäger verdienen konnte. So wurde er 2005/06 auch Torschützenkönig im Dress seines Stammvereins aus Brünn.

2008 verließ Appel seine Heimat in Richtung Slowakei. Beim MHC Martin wurde er auf Anhieb seinem Ruf als torgefährlicher Stürmer gerecht und zählte zu den besten Goalgettern der Extraliga. Zugleich feierte er mit dem MHC Martin den größten Vereinserfolg: In Rouen gewann der Klub den IIHF Continental Cup, wobei Appel mit fünf Punkten beim Finalturnier maßgeblichen Anteil am Titelgewinn hatte. Auf nationaler Ebene konnte der MHC Martin in der folgenden Saison sein bestes Ergebnis - den dritten Platz - einfahren.

Für David Appel führte der Weg 2011 schließlich nach Deutschland in die 2. Bundesliga. Auch beim damaligen Aufsteiger SC Riessersee lieferte er eine starke Debütsaison ab. Auf Anhieb kam er unter die Top Ten der erfolgreichsten Torschützen und hatte mit seinen Treffern seinen Anteil am Klassenerhalt der Werdenfelser.

Gesamt-Statistik

Zurück