#48 Center

Ben Walker

Größe180 cm
Gewicht85 kg
Schießt rechts
Geburtstag21.06.1993
GeburtsortEdina, Minnesota (USA)

EHC-Statistik

SAISONVEREINLIGASPTVPKTSTR
17/18EHC FreiburgDEL2     
GESAMT EHC FREIBURG00000

Ben Walker wechselt für die Spielzeit 2017/18 vom HC Ceske Budejovice in die zweithöchste deutsche Eishockeyliga. Budweis – so der deutsche Name von Budejovice – spielt in der zweiten tschechischen Liga. Dort hat der junge US-Amerikaner wegen einer Verletzung in der vergangenen Saison zwar nur 16 Partien bestritten (3 Tore, 10, Vorlagen, 39 Strafminuten). Diese reichten jedoch aus, um sich einen guten Ruf zu erwerben.

Der 23-jährige Walker gilt als ein Akteur, der mit einem großen kämpferischen Potenzial ausgestattet ist und ein sehr unbequemer Gegenspieler sein kann. Damit passt er zur neuen Note der Freiburger Mannschaft. Trainer und Sportdirektor Leos Sulak hat bei den bisherigen Neuzugängen darauf geachtet, dass sie physisch robust auftreten können. Zwar wird das läuferische und spieltechnische Element weiterhin ein Eckpfeiler der Blau-Weiß-Roten sein; der Großteil des Teams bleibt ja zusammen. Doch mit neuen Cracks wie Jakub Körner, Jannik Woidtke, Gabriel Federolf und nun eben Ben Walker soll auch das Körperspiel forciert werden. Walker ist Center, kann aber auch auf der Außenposition zum Einsatz kommen.

Dass Ben Walker einen guten Eindruck in der Tschechischen Republik hinterlassen hat, spricht gleichzeitig - unter anderem - für seine schlittschuhläuferischen Qualitäten. Dass er in seinem Heimatstaat Minnesota – dem "State of Hockey" in den USA – eine profunde Eissport-Ausbildung hat, zeigen die bisherigen Stationen seiner jungen Karriere: Ben Walker spielte unter anderem in der hochkarätigen Juniorenliga WHL, in der auch Stars wie Leon Draisaitl ihren Schliff bekommen haben. Vor seinem Sprung über den Atlantik kam der Rechtsschütze in der Profiliga AHL zum Einsatz.

Der 1,80 Meter große Athlet besetzt die zweite Kontingentstelle im EHC-Kader 2017/18. Ben Walker ist neben Austin Cihak der zweite gebürtige Nordamerikaner im Team der Wölfe. Er erblickte in der Stadt Edina im Großraum Minneapolis/St.Paul das Licht der Welt. Am 21. Juni feiert er seinen 24. Geburtstag.

Links

Das Spielerprofil von Ben Walker bei eliteprospects

Zurück