u9 0703
07.03.2024

U9: Startschuss zum Saisonfinale

EBW-Heimturnier in Freiburg.

Am vergangenen Samstag (02.03.) traf die U9 des EHC Freiburg in der Echte Helden Arena auf ihre Altersgenossen der Mad Dogs Mannheim, des Mannheimer ERC und des Schwenninger ERC. Wie mittlerweile üblich, traten die Teams auf zwei Minispielfeldern im Modus 2 gegen 2 und auf einem Quer-Spielfeld im Modus 3 gegen 3 an.

In der ersten Begegnung trafen die Miniwölfe auf die Schwenninger. Die Jungs von Trainer David Danner waren von der ersten Sekunde an hochkonzentriert und schon nach wenigen Angriffen zum ersten Mal erfolgreich. Die Young Wings antworteten jedoch prompt mit dem Ausgleich. Dies konnte die Freiburger aber keinesfalls beeindrucken, sie spielten weiter mutig nach vorne, gingen abermals in Front und waren hungrig nach mehr. So konnten sie mit schönen Spielzügen noch den ein oder anderen Treffer erzielen.

In der zweiten Partie ging es gegen das starke Team des MERC, das die Wölfe von Beginn an unter Druck setzte. Schon nach wenigen Minuten zappelte der Puck im EHC-Gehäuse. Die Jungwölfe starteten nun ihrerseits erste Angriffe – und auch sie waren erfolgreich. Die Gäste konnten Mitte des Spiels zwei weitere Treffer erzielen. Wer nun dachte, dass der Wiederstand der Wölfe gebrochen sei, wurde eines besseren belehrt: Der Kampfgeist und die Spielfreude der Gastgeber wurden mit dem Ausgleich belohnt. Gegen Ende der Begegnung waren die Gäste allerdings erneut erfolgreich.

In Spiel drei des Tages ging es gegen die Mad Dogs. Da bei den Mannheimern ein paar Spieler erkrankt waren, streiften kurzfristig mit Leon Dilger und Mark Stieglitz zwei Freiburger das Trikot der Gäste über. Das Spiel war vom Start weg relativ ausgeglichen, der EHC konnte aber den ersten Treffer erzielen. Mannheim wurde nun stärker, auch sie waren mit zwei Toren erfolgreich. Nun waren die Gastgeber wieder am Zug, mit zwei schönen Kombinationen wurde das Spiel wieder gedreht. Die Mad Dogs kämpften sich aber zurück und waren bei einem ihrer Angriffe erfolgreich.

Fazit: Freiburgs U9-Team zeigte eine tolle Teamleistung, erfreute mit schönen Spielzügen und Kämpferherz. Torhüterin Dana Bühler konnte bei ihrem ersten Heimturnier mit einer tollen Leistung überzeugen. Nun hat die Mannschaft von Trainer David Danner noch ein spannendes Restprogramm vor sich. Zuerst gibt es noch zwei Turniere in Mannheim, bevor am Osterwochenende (30./31. März) das große Thomas-Dolak-Turnier in Freiburg stattfindet. Zum Abschluss geht es dann am 13./14. April zum Turnier der Young Gladiators nach Erding.

Für die Wölfe auf dem Eis: Alexej Trautwein, Dana Bühler, Emiliano Mayer, Leandro Bräuner, Mats Danner, Iwan Kern, Calvin Lieberwirth, Mika Streicher, Devid Abakumov, Fynn Albrecht, Lias Birkle, Nikita Kurz, Maxim Juschenko, Nils Zimmermann. EHC-Aushilfen für die Mad Dogs: Leon Dilger und Mark Stieglitz

Text: Sven Streicher/Bild: Cassandra Lieberwirth

Zurück