u13 404
04.03.2024

U13: Tanzstunden mit Ronnys Jungs

EHC Freiburg – Heilbronner EC 7:2 (1:0, 2:1, 4:1) EHC Freiburg – Stuttgarter EC 5:2 (2:1, 0:1, 3:0)

Zu den letzten regulären Saisonspielen der EBW-Saison waren am Wochenende (2. und 3. März) die aus dieser Saison bestens bekannte Eishockeyfreunde aus Heilbronn und Stuttgart ein letztes Mal zu Gast in der Echte-Helden Arena. Ganze neun Mal haben sich die Freiburger seit September mit beiden Mannschaften duelliert. Aus allen Partien (außer dem letzten Auswärtsspiel in Stuttgart) gingen sie als Sieger vom Eis. Eine kleine Rechnung hatten die Jungs von U13-Trainer Ronny Krüger also noch offen.

Entsprechend motiviert gingen die 16 Freiburger am Samstag gegen den Heilbronner EC zur Sache. Daniel Ginder (16. Minute), Davids Skraustins (27.) und Lukas Rutz (35.) sorgten für eine komfortable 3:0-Führung, die allerdings etwas über den wahren Spielverlauf hinwegtäuschte. Eigentlich hatten die Gäste mehr Torchancen als die Freiburger; sie scheiterten aber am glänzend parierenden EHC-Goalie Lucas Hafner. Erst zum Ende des zweiten Drittels (38.) gelang den Heilbronnern der verdiente Anschlusstreffer, und in der 44. Minute kamen sie sogar auf 3:2 heran. EHC-Stürmer Roman Fischer, der nach längerer Verletzungspause zurückgekehrt war, gelang in der 48. Minute dann die Entscheidung. Seinem 4:2 ließen Lukas Rutz (54.) und Rasmus Elo (55.) weitere Treffer folgen. Den Schlusspunkt zum 7:2 setzte schließlich Joshua Schuler mit seinem U13-Premierentor (57.).

Das Sonntags-Spiel gegen die Stuttgarter Rebellen gestaltete sich knapper. Freiburgs Flügelstürmer Davids Skraustins (13.) und Rasmus Elo (14.) konterten dabei die frühe Gäste-Führung (12.), doch die Stuttgarter konnten zum 2:2 egalisieren (21.). Vollbeschäftigung für beide Goalies gab es dann besonders im zweiten Drittel; dabei konnten Mathias Ritt (EHC) und Merle Haun (SEC) mehrfach ihr Können unter Beweis stellen und lange das Unentschieden festhalten. So dauerte es bis zur 49. Minute, ehe EHC-Verteidiger Wladislav Flat aus der zweiten Reihe die Stuttgarter Abwehr knackte. Daniel Ginder (50.) und Mika Danner (55.) legten noch zum 5:2-Endstand nach.

Nach diesen Siegen beendet die junge Freiburger U13-Mannschaft (ein Großteil der Spieler sind aus dem jüngeren Jahrgang) die diesjährige EBW-Saison mit durchaus gemischten Gefühlen. Hagelte es in der ersten Saisonhälfte noch heftige Niederlagen gegen die „großen“ Clubs aus dem Ländle, waren es in der zweiten Saisonhälfte die Freiburger, die ihren Gegnern herbe Päckle verteilten – was natürlich auch daran liegt, dass die „Großen“ sich da längst in der Bayernrunde tummelten. In besonderer Erinnerung bleibt am ehesten ein Auswärtsspiel im Oktober in der Helios-Arena: Mit ihrer besten Saisonleistung trotzten die Freiburger da dem Favoriten aus Schwenningen ein hochspannendes 4:4 in regulärer Spielzeit ab. Nun heißt es für die Jungs von Ronny Krüger durchatmen, um dann nochmals alle Kräfte für die internationalen Turniere in Freiburg (16./17. März) und Erding (13./14. April) zu sammeln.

Im Einsatz für den EHC (beide Spiele; Tore/Vorlagen): Lucas Hafner, Levi Weihberger, Mathias Ritt (Tor); Savva Polyakov, Marlon Clauss, Robin Gehringer, Nathaniel Voegele, Mika Danner (1/0), Artjom Schneider, Louis Bittermann (0/2), Maati Voigt (0/2), Daniel Ginder (2/2), Lukas Rutz (2/1), Rasmus Elo (2/0), Davids Skraustins (2/1), Joshua Schuler (1/0), Alexander Rigling, Ben Troxler, Wladislav Flat (1/0), Jaroslaw Juschenko, Roman Fischer (1/1), Stepan Khamadiev (0/1), Marlon Clauss

Text: Stephan Vögele/Foto: Julia Rutz

Zurück