160204 Galanacht
04.02.2016

Wahl zur Mannschaft des Jahres: EHC ist nominiert!

Nach den phänomenalen Playoffs und dem Aufstieg in die DEL2 ist der EHC einer der Kandidaten für die Freiburger Mannschaft des Jahres 2015. Der EHC kann somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen - mit Ihrer Stimme!

Bei der alljährlichen Galanacht des Sports - veranstaltet vom Sportkreis Freiburg, der Stadt Freiburg und dem Freiburger Wochenbericht - ist der EHC Freiburg in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" nominiert. Die Konkurrenz ist jedoch stark: Die Freiburger Nuggets konnten 2015 zwei Cheerleading-Europameistertitel gewinnen, die Freistilstaffel der SG Region über 4x100 Meter erreichte einen dritten Platz bei den Deutschen Schwimm-Meisterschaften und die U-18-Herren der USC Basketballer belegte beim Endturnier um den DBB-Pokal einen hervorragenden dritten Platz.

Bei der letzten Veranstaltung konnte ein freudestrahlender EHC-Coach Leos Sulak die Auszeichnung für das Kalenderjahr 2014 entgegen nehmen - damals, in der Saison 2013/14, schaffte der EHC den Sprung in die Aufstiegsrunde zur DEL2, das Sahnehäubchen einer tollen Saison mit einer jungen Freiburger Mannschaft, die durch ihre kämpferische Einstellung begeisterte und nur knapp am Aufstieg in die 2. Liga vorbeischrammte.

Zum Zeitpunkt der letztjährigen Galanacht des Sports Anfang März 2015 konnte der EHC bereits den Meistertitel der Oberliga Süd feiern und stand mitten im Playoff-Achtelfinale gegen Deggendorf Fire. Es war der Auftakt zu einem fulminanten Saisonfinale, mit sechs ausverkauften Spielen in Folge, einer dramatischen Finalserie gegen den EV Duisburg mit dem entscheidenden Spiel 5 in eigener Halle. Mit 1-0 gewann der EHC das entscheidende Match gegen Duisburg, Niko Linsenmaier erzielte das goldene Tor und Christoph Mathis blieb ohne Gegentreffer - rund um die Franz-Siegel-Halle und in der Stadt wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Mit einer Mannschaft, die fast ausschließlich aus Freibuger Eigengewächsen bestand, erreichte der EHC sein großes Saisonziel 2015: den Aufstieg in die zweithöchste Deutsche Spielklasse!

In der DEL2 durchlief der EHC ein Lernprozess, nach der offensivorienten Spielweise in der Oberliga mussten sich die EHC-Cracks an das physische, schnellere Spiel in Liga 2 gewöhnen. Auch wenn nicht gleich alles klappte: Die EHC-Fans hielten zu ihrer Mannschaft und diese zahlte das Vertrauen mit einer kontinuierlichen Leistungssteigerung im weiteren Saisonverlauf zurück. Der EHC besiegte unter anderem den amtierenden DEL2-Meister Bietigheim in eigener Halle mit 7-3, gewann beim Spitzenreiter Bremerhaven und schnuppert aktuell noch an Platz 10, welcher den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde.

Am 5.3.2016 werden im Konzerthaus Freiburg im Rahmen der 8. Galanacht des Sports die "Sportler des Jahres" gekürt. Bis dahin können Sie online oder mit dem Coupon des Freiburger Wochenberichtes bei der Wahl zum "Sportler des Jahres 2015" mitmachen. Die gesamte Mannschaft - Spieler, Trainer und Betreuer - würde sich sehr darüber freuen, wenn Sie dem EHC ihre Stimme bei der Wahl zur Freiburger Mannschaft des Jahres 2015 schenken würden.

Hier geht's direkt zur Abstimmung!

 

 

Zurück