u20 news aufstiegsspiel1
26.03.2024

U20: Die Türe ist weit offen

TSV Erding – EHC Freiburg 0:4 (0:1, 0:3, 0:0)

Mit einem fulminanten 4:0-Sieg im ersten Relegationsspiel beim TSV Erding hat unsere U20 die Türe zur DNL-Bundesliga weit aufgestoßen. Dieses Ergebnis bildet ein beruhigendes Polster für das Rückspiel, das diesen Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr in der Echte-Helden-Arena steigt. Wenn die EHC-Junioren diese Partie nicht mit mehr als drei Toren Unterschied verlieren, kann gleich nach der Schluss-Sirene die Große Aufstiegsfeier beginnen. Wie man hört, hat die Mannschaft hinter unserer U20-Mannschaft dafür schon das eine und das andere Fläschchen kaltgestellt.

Wobei – im Sport ist nichts gefährlicher als Überheblichkeit. Vier Tore klingen beruhigend, allerdings haben die Erdinger am Sonntag (24.03.) speziell im Schlussdrittel immer wieder gezeigt, warum sie ein Wochenende zuvor Meister der U20-Bayernliga geworden waren. Angefeuert von 600 Zuschauern in der Stadtwerke-Arena, rollte da Angriff auf Angriff auf das EHC-Tor. Hätte dessen Hüter Alexander Rose nicht einen Sahne-Tag erwischt, wäre das Polster nun deutlich schmaler.

Gefüllt hatte der EHC unter der Regie von Trainer Peter Salmik dieses Polster vor allem im mittleren Spielabschnitt, nachdem zu Spielbeginn noch Abtasten auf dem Programm gestanden hatte. Kein Wunder, denn vor der Türe, die unsere U20 jetzt so weit aufgestoßen hat, standen Freiburgs Spieler in den vergangenen Jahren ein ums andere Mal. Nie durften sie eintreten, weil mal ein echter Gegner, mal eine Pandemie oder andere Umstände das verhinderten.

So waren es ganze Backsteine, die nun in Erding von den Freiburger Schultern abfielen, als Niclas Hempel nach 18 Minuten endlich das 0:1 erzielte. Der U17-Nationalverteidiger des EHC hat sich in jüngster Zeit zunehmend zum Korkenzieher seines Teams entwickelt: Eine Woche zuvor hatte er im 1b-Spiel gegen Hügelsheim bis zur 26. Minute bereits vier Treffer erzielt. Diesmal, in Erding, reichte der eine Treffer für das kollektive Einbiegen auf die Siegesstraße. Im mittleren Spielabschnitt erwiesen sich dann Center Christian Sprez und seine Nebenleute Paul Bechtold und Niklas Karle als kongeniale Sturmpartner. Die Drei haben schon in der DNL so manches Feuerwerk gezündet – und zusammen 65 Punkte erzielt. In Erding nun ließen sie drei wunderschöne Treffer folgen, das 0:2 durch Sprez (25.), das 0:3 durch Bechtold (31.) und das 0:4 durch Karle (39.). Dabei blieb es dann bis zum Schluss, auch weil EHC-Goalie Alexander Rose noch „richtig tolle Sachen rausgeholt“ hat, wie eine Zuschauerin bewundernd festhielt

Also – wer an diesem Samstag einem besonderen Kapitel Freiburger Eishockey-Geschichte beiwohnen will: Um 19.30 Uhr beginnt das Rückspiel unserer U20 gegen den TSV Erding.

Für den EHC im Einsatz: Alexander Rose (Tor): Samuel Flamm, Edwin Bierwagen, Julian Brehm, Niclas Hempel (1/-), Christian Sprez (1/1), Leonard Glatz, Mark Ihlefeldt, Luca Mair, Cedric Ringenbach, Charlie Bassen, Niklas Karle (1/1), Luis Loyal, Nils Meinzer, Robin Eggert, Erik Schuler, Paul Bechtold (1/2), Milan Schiffermüller, Luis Bockstahler

Text: Toni Klein/Archivfoto: Andreas Eggert

Zurück