150813 Lakers
13.08.2015

Tomlinson und die Rapperswil-Jona Lakers zu Gast in Freiburg

Erstes Testspiel des EHC vor heimischer Kulisse / tags zuvor findet in Bietigheim das Duell DEL2- gegen Oberliga-Meister statt

Endlich geht die Eishockey-Saison auch in der heimischen Franz-Siegel-Halle wieder los, denn die Cracks vom EHC rund um Trainer Leos Sulak bitten zum ersten Testspiel, bevor es dann bald in die neue DEL 2-Saison geht. Zu Gast am Samstagmittag kommt aus der Schweiz das Team von Rapperswil-Jona Lakers. Rapperswil-Jona befindet sich direkt am Zürichsee, knapp 40 Kilometer von Zürich entfernt. In der vergangenen Spielzeit belegte man in der höchsten Schweizer Spielklasse den 12. Platz und musste daraufhin den Weg in die National League B antreten. Doch auch in den vergangenen Jahren musste man bei den Lakers sich meistens gegen den Abstieg behaupten. 2007/2008 schaffte man es zuletzt in die Play-offs der National League A, scheiterte dort aber im Viertelfinale.

Hinter der Band steht aber ein Trainer, der im deutschen Eishockey kein Unbekannter ist, nämlich Jeff Tomlinson. Bereits in Nürnberg, Düsseldorf, Berlin und im Rahmen der deutschen Nationalmannschaft hat Tomlinson schon Coaching-Arbeit geleistet und wurde Anfang Juni als neuer Trainer der Lakers präsentiert. Die Verantwortlichen sehen in ihm den “kompetenten und hungrigen Coach”, den sie gesucht haben.

Im Jahr 2012 profitierten die Lakers vom NHL-Lockout und konnten vorübergehend die Akteure Jason Spezza (Dallas Stars) und Michael Del Zotto (Philadelphia Flyers) in ihren Reihen begrüßen. Auch wenn diese am kommenden Samstag natürlich nicht mit von der Partie sind, so sollte man dennoch ein besonderes Auge auf Neuzugang Jared Aulin, der aus dem schwedischen Örebro kommt. In seiner Vita stehen neben 271 Einsätzen in der AHL auch 17 Partien in der NHL und konnte dabei sogar zwei Tore und zwei Vorlagen erzielen.

Für den EHC ist die Partie gegen die Lakers das vierte Vorbereitungsspiel, konnte man sich doch nach einer 1:6-Niederlage gegen Winterthur anschließend mit 4:0 gegen Basel durchsetzen. Am Tag vor dem Aufeinandertreffen mit den Lakers bestreitet der EHC am Freitag, dem 14. August, seine dritte Testpartie bei den Bietigheim Steelers. Das Duell zwischen dem Oberliga-Meister EHC Freiburg und dem letztjährigen DEL2-Champion Bietigheim wird für das Team von Coach Leos Sulak mit Sicherheit ein schwerer Prüfstein - zum Einsatz im Trikot des EHC wird dann auch der aktuelle Probe-Spieler David Vrbata kommen, zu dessen letzte Station der BK Mlada Boleslav (1. Liga in der Tschechischen Republik) zählt. Das Spiel in der EgeTrans Arena in Bietigheim beginnt um 19h30.

Stehplatz-Tickets für das Heimspiel gegen Rapperswil-Jona sowie für die nächste Vorbereitungspartie zuhause gegen La Chaux-de-Fonds sind ab sofort in unserem Online-Ticketshop freigeschaltet. Sitzplatzkarten sind aufgrund des laufenden Dauerkartenvorverkaufs ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

(von: Konstantin Bös / Frank Weiß)

Zurück