index
05.06.2015

Testspiel gegen Rapperswil-Jona und Stadionfest

Samstag, 15. August - diesen Tag sollten sich die Freunde des Freiburger Eishockeysports schon jetzt dick im Kalender anstreichen: Dann nämlich steigt das erste Highlight der Saison 2015/16.

Um 16 Uhr beginnt am 15. August das erste Heim-Freundschaftsspiel der neuen Spielzeit: Dann trifft der DEL2-Aufsteiger aus dem Breisgau auf die Rapperswil-Jona Lakers. Der Traditionsverein vom Zürichsee hat 20 Jahre in der höchsten Schweizer Eishockeyliga auf dem Buckel, musste nun aber den Weg in die Zweitklassigkeit antreten: Am Ende der Saison 2014/15 stand der Absteig von der National League A in die NLB. Dort gehen die Lakers nun natürlich als großer Favorit und zugkräftiger Top-Klub an den Start.

An der Bande der Eidgenossen steht ein Headcoach, der wohl zu den bekanntesten Trainern in Deutschland zählt: Jeff Tomlinson, der unter anderem für Düsseldorf und die Eisbären Berlin gearbeitet hat, ist von der kommenden Saison an der Chef an der Bande der Lakers. Der Club aus Rapperswil-Jona fungiert als Aktiengesellschaft und hat nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von 11,5 Millionen Franken, 1500 Aktionäre, 45 Festangestellte und insgesamt 17 Mannschaften - alleine diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, was für ein Kaliber sich Mitte August in Freiburg die Ehre gibt.
 
Doch das spektakuläre Spiel ist nicht der einzige Grund, um am 15. August zur Franz-Siegel-Halle zu pilgern - denn dann wird nach auch das jährliche Stadionfest auf dem EHC-Areal stattfinden, mit Mannschaftspräsentation und viel Geselligkeit unter Gleichgesinnten.

Weitere Informationen zum Saisonstart-Event folgen im Kürze auf ehcf.de.

Zurück