18032016pse032
08.09.2016

Testspiel gegen HC Neumarkt Egna als Generalprobe

Die zweite Spielzeit für den EHC Freiburg in der DEL2 naht. Bevor die Cracks von Trainer Leos Sulak jedoch wieder um Punkte kämpfen, gastiert der italienische Verein HC Neumarkt Egna zur Hauptprobe in der Franz-Siegel-Halle. Am Freitag um 19.30 Uhr geht's los. Eine Woche später steht dann der Ligaauftakt in Kaufbeuren auf dem Programm.

Das Team aus dem Südtirolerischen geht in der nächsten Saison in der frisch aus der Taufe gehobenen Alps Hockey League (AHL) an den Start. Dort treffen Mannschaften aus Österreich, Italien und Slowenien aufeinander. Die italienische Serie A existiert ab diesem Sommer mit der Neugründung nicht mehr, Traditionsteams wie der HC Pustertal oder die Sterzing Broncos spielen nun in der AHL.

Der Freiburger Gegner vom Freitag setzt dabei unter Coach Martin Ekrt fast ausschließlich auf italienische Akteure, wobei man sich in der Offensive einen Neuzugang aus Freiburg gönnt: David Vrbata kehrt in einem neuen Dress zurück an die Ensisheimer Straße, wo er in der vergangenen Saison unter Vertrag stand und 35 Scorerpunkte verbuchte. Ein weiterer Kontingentspieler ist der Schwede Linus Lundström. Der 25-Jährige sammelte in vier Spielzeiten mit insgesamt 123 Partien für den EHC Bregenzerwald immerhin 177 Scorerpunkte - in der zweithöchsten österreichischen bzw. ebenfalls grenzüberschreitenden Spielklasse. Trainer Ekrt ist im Übrigen auch kein Unbekannter in der Franz-Siegel-Halle: Der Deutsch-Tscheche war als Spieler unter anderem in Regensburg und Dresden aktiv und kennt daher das Freiburger Eis.

Das EHC-Team ist bestrebt, nach der geglückten Revanche gegen Zug Academy auch den letzten Test vor dem Start in Kaufbeuren siegreich zu gestalten. Ob Coach Sulak wie gegen Zug noch einmal die Reihen tauscht? Ob sich hartgesottene Fans aus dem Südtirol in der FSH einfinden? Alles Fragen, die sich am Freitagabend beantworten lassen. Ein Besuch des letzten Testspiels lohnt.







Zurück