150807 Vorbereitungsauftakt
07.08.2015

Start ins Vorbereitungsprogramm

Es ist endlich soweit! Am Wochenende bestreitet der EHC in der Schweiz die ersten beiden Testspiele der neuen Saison.

Im ersten Vorbereitungsspiel zur neuen Saison 2015/2016 treffen die Wölfe  am Samstag, 08.08.2015 auf den EHC Winterthur aus der Schweiz. Die Partie in der Eishalle am Deutweg beginnt um 18h30 (und nicht um 18h, wie zuvor auf der EHC-Spielplanseite vermerkt). Die Mannschaft der Eidgenossen hat ähnlich wie die der Wölfe in der letzten Saison in einem packenden Playoff-Finale den Aufstieg in die 2. Liga bzw. National Liga B perfekt gemacht. Eine weitere Parallele zwischen beiden Clubs ist die vorbildliche Nachwuchsarbeit. Auch der EHC Winterthur setzt in der neuen Saison gezielt auf den eigenen Nachwuchs. So wird die Mannschaft zum größten Teil aus  Spielern aus Winterthur und der Ostschweiz bestehen. Für diesen frühen Zeitraum in der Vorbereitung ist der EHC Winterthur sicherlich ein Gegner, der sportlich für unsere neue Mannschaft eine erste Standortbestimmung sein wird.

Am drauf folgenden Tag  spielen die Wölfe erneut gegen eine Mannschaft aus unserem Nachbarland. Am Sonntag, 09.08.2015 (19.45 Uhr) wird der EHC Basel der nächste Gegner in einem Testspiel sein. Dabei kommt es in der St. Jakobs-Halle in Basel zu einem Wiedersehen mit zwei bekannten Gesichtern: Trainer der Basler Mannschaft für die kommende Saison ist der ehemalige Wölfe-Trainer Peter Salmik, zudem absolviert Michael Schmerda, in der Saison 2013/2014 noch für den EHC Freiburg auf dem Eis, dort derzeit ein Probetraining und bestreitet die ersten Vorbereitungsspiele mit dem EHC Basel.

Die Basler spielen nach langjähriger Zweitklassigkeit in der kommenden Saison in der 1. Amateur-Liga der Schweiz (vergleichbar mit der Oberliga in Deutschland). Die Mannen um Peter Salmik werden dort einen neuen Anlauf Richtung Profi-Eishockey in Angriff nehmen.

Im Freiburger Lineup werden in beiden Partien verletzungsbedingt Milos Vavrusa und Adam Schusser fehlen, die zwar am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen – ein Einsatz am Wochenende käme jedoch zu früh. Nicht mit in die Schweiz reisen außerdem Quirin Stocker, der mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft in Tschechien weilt, sowie Dennis Meyer, der wie zuvor abgesprochen erst kommende Woche in den Trainingsbetrieb einsteigt.

Wir berichten auf unserem Twitter-Kanal in gewohnter Form live vom Spiel in Basel, aus Winterthur werden wir zumindest in den Drittelpausen twittern. Ausführliche Spielberichte folgen dann jeweils nach den Partien im Laufe des Abends.

(von: Sascha Meier/Frank Weiß)

Zurück