11122016pse048
23.02.2017

Sonntag: Heimspiel, Typisierung, Guggemusik, Tombola!

Der EHC Freiburg tritt am Freitag beim SC Riessersee an und am Sonntag um 18.30 Uhr auf eigenem Eis gegen Crimmitschau. Das Heimspiel ist von mehreren Besonderheiten begleitet.

Umrahmt wird die Begegnung am Fasnachtssonntag auch in dieser Saison von der Guggemusik Blächschade aus Neuershausen, in deren Reihen viele EHC-Fans sind und die den anderen Stadionbesuchern schon mehrmals lautstark eingeheizt hat. 

Der Fanbeirat des EHC Freiburg hat zusammen mit der DKMS GmbH eine Typisierungsaktion ins Leben gerufen, bei der sich (fast) jeder Gast als potentieller Knochenmarkspender registrieren lassen kann. Aufgerufen dazu sind alle gesunden Stadionbesucher im Alter zwischen 17 und 55 Jahren, die bisher noch nicht registriert sind. Die Typisierung erfolgt in Minutenschnelle mit einer Speichelprobe. Sie kann zwischen 17 und 18.30 Uhr vor dem Eingang zur Haupttribüne abgegeben werden (erreichbar auch für Stehplatzbesucher, bevor sie in die Halle gehen). Ebenfalls am Sonntag beginnt der Losverkauf für die originalen Spieltrikots unserer Mannschaft

Diese muss am Freitag in Garmisch-Partenkirchen auf den gesperrten Radek Duda verzichten, der sich beim Heimspiel gegen Weißwasser (0:4) seine dritte große Strafe der Saison einhandelte und deswegen ein Match ausfallen lassen muss. Deshalb tritt der EHC voraussichtlich mit den vier Kontingentspielern Lukas Mensator, Jakub Grof, Marton Vas und Petr Haluza beim Altmeister SC Riessersee an, der zu den direkten Kontrahenten im Kampf und den direkten Klassenerhalt (Platz 10 oder besser) zählt. Fehlen wird dem EHC weiterhin Dennis Meyer (Saisonaus), hinter einem Einsatz von Stürmer Jannik Herm am Wochenende steht noch ein Fragezeichen.

Am Sonntag tritt der EHC dann ein vorletztes Mal in der Punkterunde in der heimischen Franz-Siegel-Halle an. Zur Begegnung um 18.30 Uhr kommen die letztplatzierten Eispiraten Crimmitschau, die bereits mit den Playdowns planen müssen. Der EHC ist dagegen noch mitten drin im Rennen um die Pre-Playoffs.  

Auf die leichte Schulter nimmt die Westsachsen in Freiburg niemand. Auswärts holte der EHC Freiburg gegen die Eispiraten in dieser Saison keinen Punkt (2:4, 2:3), beim ersten Spiel auf eigenem Eis wurde Crimmitschau erst in der Verlängerung mit 6:5 niedergerungen.

EHC-Trainer Leos Sulak betont:  "Wir wollen jetzt in der entscheidenden Phase nicht nachlassen, damit wir die Punkte für die Pre-Playoffs und damit den sicheren Klassenerhalt einfahren." Dass dies seine Mannschaft verdient hat, findet auch Sulak: "Die Jungs haben bisher eine tolle Saison gespielt, jetzt geht es darum, dass sie ihre Leistung krönen." 

Beide Partien werden live übertragen auf sprade.tv.

Zurück