rhinwaldsounds
04.02.2016

Schorli und Guggemusik im Eisstadion

Fasnetfriddig beim EHC: Unmittelbar vor dem Derby gegen den Tabellenzweiten Bietigheim bringt die Band Rhinwaldsounds mit "Schorli" die Halle zum Beben, davor und danach sorgen unsere Freunde von der Guggemusik Blächschade Neuershausen e.V. für musikalische Knalleffekte.

Was für eine Woche beim EHC Freiburg: Nur 72 Stunden nach dem turbulenten Frankfurt-Match (2:3 n.P.) steigt schon das Derby gegen Bietigheim - und auch an dieses Spitzenteam knüpfen viele Südbadener beste Erinnerungen: In einem der spektakulärsten Spiele der Saison übertrumpften die Freiburger ihre Gäste aus dem Schwabenland mit 7:3. Das war Anfang Oktober. Nun, vier Monate später, wird es ganz bestimmt wieder sehr, sehr laut in der Franz-Siegel-Halle. Dafür sorgt aber nicht nur die gewohnt knackige Phonstärke aus der Nordkurve, sondern auch der doppelte Fasnachtsknüller.

Am Fasnetfriddig wird zum einen die Guggemusik Blächschade aus March-Neuershausen den Fans aus Freiburg und Bietigheim einheizen: Die Kapelle, in der etliche EHC-Fans zu den Instrumenten greifen, spielt zum wiederholten Male im Eisstadion auf: Allerbeste Stimmung ist da garantiert.

Und eine ganz besondere Welle werden kurz vor dem Spiel die Rhinwaldsounds auslösen: Die Ortenauer Band gibt ihren Mitsing-Hit "Schorli" zum Besten - live auf dem Eis der Franz-Siegel-Halle. "Schorli" ist in diesem Jahr nicht nur in Südbaden zu einer wahren Fasnachtshymne geworden, sondern auch darüber hinaus. Mit seinem griffigen Refrain und dem sympathisch-alemannischem Akzent (inklusive der typisch Ortenauer Ausdrucksweise "Fasent") ist "Schorli" zu einem Gassenhauer geworden, der sechsstellige Abrufzahlen im Internet vorweisen kann.

Vor dem Eröffnungsbully wird es einen weiteren ganz besonderen Moment in der Franz-Siegel-Halle geben: Der wiedererstarkte Stürmer und EHC-Evergreen Tobias Kunz erhält seine Auszeichnung zum Spieler des Monats. Noch unklar ist, ob die zuletzt verletzten Angreifer Marc Wittfoth und Tobias Bräuner mitwirken können.

Rhinwaldsounds in einem Artikel der Badischen Zeitung
Rhinwaldsounds live bei baden.fm

Zurück