sahcer seeger
29.01.2015

Sacher absolviert weitere vier Spiele im EHC-Trikot

Die Defensivabteilung des EHC Freiburg erhält weiterhin Unterstützung von Mirko Sacher: Der aus Freiburg stammende Verteidiger der Schwenninger Wild Wings wird auch in den nächsten vier Oberliga-Spielen für seinen Heimatverein auflaufen. Im Gegenzug dürfen am Sonntag erstmals zwei südbadische Angreifer DEL-Luft schnuppern.

Dss junge deutsche Akteure zwischen der ersten und der zweiten beziehungsweise der zweiten und der dritten Spielklasse pendeln, gehört in Deutschland längst zum Eishockey-Alltag. Dass aber ein Oberligist wie der EHC Freiburg vom Austausch mit einem DEL-Verein profitiert, ist eine Seltenheit. "Ein DEL-Verteidiger von der Qualität eines Mirko Sacher hilft normalerweise höchstens mal in der DEL2 aus", betont EHC-Vorsitzender Werner Karlin und freut sich, dass der 23-Jährige auch an den beiden anstehenden Wochenenden den EHC Freiburg verstärkt - angefangen am Freitag beim Heimspiel gegen den EV Füssen um 19.30 Uhr.

Ziel der Freiburger bleibt, dass Sacher bis zum Ende der Punkterunde auf insgesamt 10 Oberliga-Spiele im EHC-Dress kommt und dann in den Playoffs einsetzbar ist: "Es geht darum, in den Playoffs das bestmögliche Team aufs Eis zu bringen", sagt Karlin, "und eine bessere Verstärkung als Mirko Sacher können wir uns gar nicht vorstellen". Die Planungen im Anschluss an die kommenden vier Spieltage hängen von der Personalsituation der beiden Teams und insbesondere der Wild-Wings-Abwehr ab.

Wenn alles klappt wie geplant, wird zudem Jannis Ersel über die Punkterunde hinaus in Freiburg bleiben und Gewehr bei Fuß stehen, falls in den Playoffs Handlungsbedarf auf der Torhüterposition entsteht. Die Ausleihe des 19-Jährigen von den Wild Wings war von Anfang an als Absicherung für die entscheidenden Wochen der Saison gedacht. "Wir haben mit Christoph Mathis und Fabian Hönkhaus ein hervorragendes Torhüterduo, das unser vollstes Vertrauen genießt", erklärt Trainer Leos Sulak, "doch es ist gut zu wissen, dass wir auf Jannis Ersel zurückgreifen können, falls einem unserer Schlussleute etwas zustößt. Er trainiert nun schon seit einigen Wochen regelmäßig mit uns, hat sich bestens in die Mannschaft integriert und hat sehr, sehr viel Talent. Auf Jannis können wir uns im Notfall zu 100 Prozent verlassen".

Spitzenspiel-Wochenende mit allen vier Förderlizenz-Akteuren

Die Vereinbarung mit den Wild Wings für die kommenden beiden Wochenenden sieht zudem vor, dass am Steven Billich und Niko Linsenmaier ein beziehungsweise zwei Partien für Schwenningen in der DEL absolvieren: Am Freitag tritt Billich mit dem SERC in Straubing an, am Sonntag bestreiten sowohl Billich als auch Linsenmaier das Schwenninger Heimspiel gegen Iserlohn.

Bei den beiden Spitzenspielen in Selb (6. Februar, 20 Uhr) und zuhause gegen Regensburg (8. Februar, 18 Uhr) werden dann alle vier Förderlizenzspieler - Billich, Linsenmaier, Sacher, Ersel - für den EHC Freiburg bestreiten können. Die DEL hat dann spielfrei.

Zurück