ricorobert
17.05.2014

Saccomani und Peleikis verlängern ihre Verträge

Die nächsten beiden Eigengewächse haben für 2014/15 unterschrieben!

Die nächsten Verträge sind unter Dach und Fach: Enrico Saccomani und Robert Peleikis bleiben dem EHC Freiburg treu. Damit tragen zwei weitere Cracks, die durch und durch Freiburger sind, weiterhin das Trikot mit dem Wolfkopf.

Der 19-jährige Enrico Saccomani gilt als eines der größten Talente, die in den zurückliegenden Jahren den Sprung vom Nachwuchs in die Oberliga-Equipe geschafft haben. Mit seinen technischen, spielerischen und körperlichen Fähigkeiten hat er speziell in der Saison 2013/14 hervorragende Ansätze gezeigt, wenngleich er zwei Zwangspausen einlegen musste: Ende 2013 bekam er im Training einen Puck ins Gesicht und fiel  wegen einer schweren Kieferverletzung mehrere Wochen lang aus, die Aufstiegsrunde war für den Stürmer bereits nach der Auftaktpartie in Crimmitschau wegen Schulterproblemen beendet. Zuvor hatte Saccomani in 46 Begegnungen jeweils 6 Tore und Vorlagen verbucht und pünktlich in den Playoff-Serien gegen Füssen und Bad Tölz seine Saison-Bestleistungen gezeigt.

Auch Robert Peleikis hat in der vergangenen Saison einen Schritt nach vorne gemacht - und ist unter Trainer Leos Sulak zum Allrounder geworden. In der zweiten Saisonhälfte wurde der 20-Jährige immer wieder von der Abwehr in den Sturm beordert, wo er - speziell in der Youngster-Reihe mit Enrico Saccomani und Julian Airich - mächtig Dampf machte. Unvergessen ist der 14:3-Heimsieg gegen Erding im Januar, zu dem das ungestüme Trio 6 Treffer beisteuerte und in dem Robert Peleikis seine beiden Saisontore erzielte. In den meisten seiner 60 Einsätze der Spielzeit 2013/14 war der gebürtige Freiburger indes als Verteidiger aufgestellt und machte nicht zuletzt in Szenen von sich reden, in denen körperliche Robustheit gefragt war: Robert Peleikis ist ein Teamplayer, der sich stets zu 100 Prozent in den Dienst seiner Mannschaft stellt und jederzeit bereit ist, seine Mitspieler zu verteidigen. Auch dafür wird er von den Freiburger Eishockeyfans mitunter frenetisch gefeiert.

Enrico Saccomani und Robert Peleikis: Die beiden Namen stehen, wie auch die spektakuläre Vertragsverlängerung von Niko Linsenmaier, für das Stichwort Kontinuität. Das Konzept, auf junge Akteure aus der eigenen Nachwuchsschule zu setzen, führt der EHC Freiburg also auch in der kommenden Oberliga-Saison fort. Förderlizenz-Regelungen für Saccomani und Peleikis sind nicht vereinbart.

Zurück