12.04.2003

Playoff-Halbfinale: EHC schlägt Bietigheim 4:1

Eishockey-Euphorie in Freiburg. Mehr als 4000 Zuschauer feierten am gestrigen Abend den 4:1-Sieg des EHC Freiburg im Playoff-Halbfinale über den SC Bietigheim. Die Wölfe glichen damit in der Serie aus, es steht nun nach Siegen 1:1.

Ließ das erste Aufeinandertreffen am Dienstag in weiten Teilen noch Playoff-Charakter vermissen, so ging es gestern in Freiburg auf dem Eis und auf den Rängen tüchtig zur Sache. Die Zuschauer in der Franz-Siegel-Halle peitschten ihre Mannschaft kompromisslos 60 Minuten lang nach vorne: Ein Hexenkessel, die Hölle von Freiburg. Aufregung bereits nach 45 Sekunden: Nach einer turbulenten Szene vor dem Kasten des erneut unsicheren Fatikow drehten die Freiburger (bei denen Mares mit dabei war) jubelnd ab, doch Schiedsrichter Osswald war der Auffassung, der Puck sei nicht hinter der Linie gewesen. In der 9.Minute musste SCBB-Torjäger Ritchie mit einer Schulterverletzung vom Eis. Die Führung für Bietigheim in der 18.Minute in Überzahl durch Wieland.

Die Führung hielt nicht lange Zeit an. Ebenfalls in Überzahl glich Scerban in der 25.Minute aus. Bietigheim behielt trotzdem sein strikt defensives Spiel bei, oft warteten die Steelers mit fünf Mann an der blauen Linie auf die Freiburger Angriffe. Für Hektik sorgte immer wieder Schiedrichter Osswald, der bei der Vergabe der Strafzeiten eine klare Linie vermissen ließ. Und so musste der EHC zu Beginn des Drittels eine 3:5-Unterzahl überstehen. Torwart Hugo Haas rettete die Freiburger in dieser Phase mit zwei tollen Paraden aus der Bredouille. Dann die große Show der Del Monte Brüder: Dion Del Monte kurvt in der 45.Minute ums Tor und löffelt den Puck in den Winkel der kurzen Ecke. Das 3:1 in der 53.Minute in Überzahl: Dan Del Monte hat an der blauen Linie den Puck, schaut, schießt und der Puck flutscht Fatikow, der keine Reaktion zeigt, durch die Beine. Dion Del Monte erzielt schließlich in der 57.Minute per Nachschuss das 4:1, zuvor war der Puck an den Innenpfosten geknallt. Da ab der 52.Minute fast ununterbrochen Steelers-Spieler auf der Strafbank saßen, hatte der SCBB keine Möglichkeit, eine Aufholjagd zu starten. Unter dem Strich ein verdienter Sieg des EHC, der die aktivere Mannschaft war und in den entscheidenden Szenen von Hugo Haas im Spiel gehalten wurde. Nächstes Spiel am morgigen Sonntag, 17 Uhr, in Bietigheim.

Statistik:
0:1 (17:36) 5-4 Wieland (Kowalew/Casale)
1:1 (24:47) 5-4 Scerban (Dion Del Monte/Mares)
2:1 (44:21) Dion Del Monte
3:1 (52:41) 5-4 Dan Del Monte (Palmer)
4:1 (56:54) 5-4 Dion Del Monte (Mares/Cihlar)

Zuschauer: 4000. SR: Osswald (Bad Wörishofen). Strafen: EHC 22 + 10 Diszi Frosch, SCBB 26 + 10 Diszi Gratza und Eberl

Alle Ergebnisse Playoff-Halbfinale
EV Landshut - SC Riessersee 2:3 (Stand Serie: 0:2)
EHC Freiburg – SC Bietigheim 4:1 (Stand Serie: 1:1)

Zurück