19.01.2010

Markus Berwanger ist neuer Wölfe-Coach

(wo) Der Trainerposten bei den Wölfen Freiburg ist neu besetzt - Markus Berwanger übernimmt ab sofort die Verantwortung hinter der Bande des südbadischen Zweitligisten. Der 46-jährige Rosenheimer erhält bei den Wölfen zunächst einen Vertrag bis Saisonende (Video: Aufzeichnung der Pressekonferenz).

Berwanger tritt in Freiburg seine fünfte Station als Cheftrainer an. Nach seiner erfolgreichen Spielerkarriere - drei Meisterschaften mit Rosenheim, 64 Länderspiele und drei WM-Teilnahmen - wechselte der ehemalige Angreifer im Sommer 2000 vom Eis direkt hinter die Bande des damaligen Oberligisten Bad Aibling. Unter seiner Regie erreichte der Außenseiter sogleich die Playoffs, 2002 stand Platz 3 und das Halbfinale samt knapp verpassten Aufstiegs am Ende einer äußerst erfolgreichen Spielzeit. Darüber hinaus wurde Berwanger zum Trainer des Jahres in der Oberliga gekürt.

Seine gute Arbeit in Bad Aibling brachte den langjährigen Erstliga-Profi 2002 nach Bietigheim. Mit den Steelers stieß er bis ins Zweitliga-Halbfinale vor, wo man sich bekanntermaßen dem EHC Freiburg geschlagen geben musste. Die folgenden drei Spielzeiten arbeitete Berwanger als Co-Trainer unter Hans Zach bei den Kölner Haien, ehe er im Herbst 2006 wieder hauptverantwortlich hinter der Bande stand. Bei seinem Heimatklub Rosenheim leistete er vor allem während seiner ersten Spielzeit gute Arbeit, auch wenn sich die Wege im Januar 2008 schließlich vorzeitig trennten. Den Wölfen begegneten die Starbulls seinerzeit stets als unangenehmer Gegner. Zuletzt trainierte Berwanger die Dresdner Eislöwen in der 2. Bundesliga (Januar 09 bis Saisonende 08/09).

Nun übernimmt Markus Berwanger die Wölfe Freiburg und wird am Freitagabend beim Heimspiel gegen den SC Riessersee sein Debüt hinter der Bande geben. Bereits am Dienstagabend absolviert das Wölfe-Team die erste Trainingseinheit unter dem neuen Cheftrainer.

Zurück