17.06.2014

Los geht's: Der Dauerkarten-Vorverkauf beginnt!

Der Kader für die kommende Spielzeit nimmt Formen an – nun sind auch schon Saisontickets zu haben. Das Ziel lautet: Aufstieg! Packen wir es an. Gemeinsam.

Sie liegt nun schon einige Wochen, ja Monate zurück - doch in den Köpfen der EHC-Fans ist die Saison 2013/14 immer noch präsent. Der Rückblick: Emotion pur. Dass dem so ist, hat eine ganz simple Erklärung: Qualität. Die Qualität, die das Team des EHC Freiburg in der zurückliegenden Saison aufs Eis gebracht hat, war schlichtweg atemberaubend: Eine junge, verschworene Truppe, die ihren Sport zum überwiegenden Teil in der Freiburger Nachwuchsabteilung gelernt hat, übertraf alle Erwartungen. Blau-Weiß-Rot in der Saison 2013/14, das hieß: Leidenschaft pur. Herzblut. Kampfgeist. Spielwitz. In der Punkterunde Zweiter hinter den übermächtigen Selbern, in den Playoffs mit zwei hart erarbeiteten Siegen gegen  Füssen und Bad Tölz, in der Aufstiegsrunde auf Augenhöhe mit Zweitligisten und den Edel-Teams aus Frankfurt und Kassel: Es war, dies ist keine Übertreibung, eine perfekte Saison - auch wenn der ganz große Coup, der Aufstieg in die DEL2, denkbar knapp verpasst wurde.

Für den Vorstand des EHC Freiburg sowie Trainer und Sportdirektor Leos Sulak war es deshalb keine Frage: Das große Ziel für die Saison 2014/15 muss sein, den viel zitierten "Freiburger Weg" weiter zu gehen, auf Konstanz und Kontinuität zu setzen. Alles andere wäre Unsinn, wäre gar ein Verrat an dem, was Mannschaft, Fans und Umfeld gemeinsam aufgebaut haben seit dem Neuanfang in der Regionalliga im Herbst 2011: Der Erfolg lebt nämlich von einem fantastischen Zusammenhalt, von einem Team-Spirit, der nicht an der Kabinentür endet. Möglich macht dies eine Gruppe von Eishockeyspielern, die Herz und Können vereinen. Herz und Können, das sind die Schlüsselworte. Denn daraus entsteht eben dies: Qualität!
 
Qualität hat ihren Preis

Womit wir wieder bei einer weiteren, ebenfalls ganz simplen Erkenntnis wären: Qualität hat ihren Preis. Im Fall unserer EHC-Cracks lässt sich dies daran erkennen, dass sie sich für andere Vereine interessant gemacht haben. Durchweg hatten sie Angebote, zumeist aus höheren Spielklassen. Dennoch haben bereits 15 Akteure des letztjährigen Kaders ihre Verträge beim EHC Freiburg verlängert; weitere werden folgen. Dass sie Südbaden treu bleiben, hat viele Gründe. Sie sind hier verwurzelt, der EHC Freiburg ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Sie können sich sportlich entfalten und schätzen das ehrliche, transparente, auch herzliche Miteinander im Verein. Und sie haben ein klares Ziel vor Augen - den Aufstieg in die zweite Liga DEL2.

All dies bedeutet aber nicht, dass sie ihre Schlittschuhe für den EHC Freiburg ohne Gegenleistung schnüren. Das erwartet auch niemand. Unsere Spieler liefern eine hervorragende, engagierte und - selbst wenn sie teils lupenreine Amateure sind - hoch professionelle Arbeit ab. Dass muss gewürdigt werden und das darf, soll, muss sich auch an ihren Verträgen ablesen lassen. Die Aufwendungen für die Mannschaft sind daher deutlich angestiegen. Das ist angemessen und gerecht; Qualität hat eben ihren Preis.

Genau dies spiegelt sich in den Eintrittspreisen der anstehenden Saison wider. Wir möchten gar nicht lange darum herumreden und uns auch nicht in die Marketing-Sprache von "angepassten Preisen" flüchten. Nein, wir sagen völlig offen: Dauerkarten und Einzeltickets werden zur neuen Saison hin teurer. Genauso klipp und klar sagen wir aber auch: Sie zählen immer noch zu den preiswertesten Eintrittskarten der gesamten Oberliga. Für ein ausgewiesenes Spitzenteam der Spielzeit 2013/14 und eine Mannschaft, die mit gewissen Ambitionen in die neue Saison geht, sind unsere Preise immer noch beachtlich niedrig.
 
Der Aufstieg ist das Ziel

Lasst uns dabei nicht vergessen: Wir haben ein Ziel, ein gemeinsames, großes Ziel. Der EHC Freiburg - und dazu zählen alle: Spieler, Fans, Sponsoren, Helfer, Vorstand, einfach alle - gehört in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Die Qualifikation hierfür wollen wir in der Saison 2014/15 erreichen. Ob es klappt, lässt sich nicht vorhersagen. Wir sind nicht arrogant. Wir wissen, dass es sehr, sehr schwierig wird. Wir wissen, dass sich sportlicher Erfolg nicht zu hundert Prozent planen lässt. Wir wissen, dass wir nicht einmal als Favorit gelten. Aber das taten wir in der Saison 2013/14 auch nicht - und haben es trotzdem beinahe geschafft, mit den erwähnten Tugenden der Leidenschaft, des Herzbluts, der Qualität.
 
Lasst uns daran anknüpfen, gemeinsam, alle zusammen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Lautstark im Stadion, wenn die Saison läuft - und auch schon jetzt, hier und heute, im Dauerkarten-Vorverkauf. Haltet uns die Treue, genau wie uns unsere Spieler die Treue halten. Ihr werdet es nicht bereuen.

Alle Infos:
- Alle Informationen zur EHC-Dauerkarte
- Das Dauerkarten-Bestellformular zum Download
- Die Einzelticketpreise für die kommende Spielzeit beim EHC Freiburg

Zurück