140321toelz
21.03.2014

Halbfinal-Sieg perfekt!

EHC gewinnt 3:1 in Bad Tölz und in der Serie

Der EHC Freiburg hat das Playoff-Halbfinale gegen die Tölzer Löwen für sich entschieden! Mit 3:1 triumphierten die Südbadener im Isarwinkel - und damit auch in der Serie gegen die Oberbayern. Eine geschlossene Mannschaftsleistung trug den EHC zum verdienten Erfolg.

Freiburg war von Beginn an hellwach, agierte hinten standhaft und konnte Bad Tölz immer wieder aus der Gefahrenzone heraushalten. Dennoch konnten sich die Löwen einige Hochkaräter erspielen, die Gäste verteidigten ihren Kasten von Fabian Hönkhaus mit hohem Einsatz, viel Geschick und der nötigen Fortune. Und im Angriff konnte der EHC selbst regelmäßig Akzente setzen und für ein ausgeglichenes Chancenverhältnis sorgen. Dass die Südbadener mit einer Führung in die erste Pause gingen, war den Special Teams zu verdanken. Eine eigene Strafe überstand Freiburg unbeschadet, schlug bei seinem ersten Powerplay hingegen zu: Wunderbar hatte Nikolas Linsenmaier von der blauen Linie den Schuss angetäuscht und den Pass an den Pfosten zu Tobias Kunz gespielt. Sein Sturmkollege ließ die Scheibe zum 1:0 über die Linie abtropfen.

Die Löwen waren gefordert und versuchten, zu Beginn des Mittelabschnitts den Druck zu erhöhen. Der EHC konzentrierte sich auf eine stabile Defensive - und schlug vorne eiskalt zu. In die Tölzer Drangphase setzten die Gäste ihren zweiten Treffer, einen Nachschuss hatte Nikolas Linsenmaier zum 2:0 verwertet. Der Vorsprung war gewachsen, das Duell aber weiter äußerst eng und umkämpft. Freiburg musste eine Überzahl angesichts des starken Penalty Killings der Löwen ungenutzt lassen, bot den Hausherren aber seinerseits in Unterzahl erfolgreich Paroli. Die Südbadener schienen etwas Oberwasser zu gewinnen, ehe sie sich vor der Pause einer weiteren Unterzahl gegenüber sahen. Lange verteidigten sie gut, doch dann zappelte die Scheibe doch noch im Netz. Thomas Schenkel hatte für die Oberbayern verkürzt.

Mit einem knappen 2:1 für den EHC ging es in das letzte Drittel. Bad Tölz war sichtlich bemüht, doch hatte Freiburg die Sache immer besser im Griff, ließ hinten kaum etwas anbrennen und tauchte vorne in schöner Regelmäßigkeit gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Die Spannung stieg - und hatte einen besonderen Showdown vorbereitet. Knapp drei Minuten vor der Schlusssirene wurde Steven Billich bei seinem Solo vor dem Löwen-Gehäuse gefoult: Penalty! Der Freiburger Stürmer trat an und ließ Marco Wölfl mit einem präzisen Handgelenkschuss in den Winkel keine Chance! 3:1 für Freiburg! Zwar nahmen die Hausherren in der Schlussphase ihren Goalie vom Eis und suchten mit sechs Feldspielern ihr Glück, doch der EHC war defensiv zu stark und brachte den Sieg souverän über die Zeit.

In einer hochklassigen und spannenden Halbfinalserie hatte sich der EHC Freiburg verdient gegen die Tölzer Löwen durchgesetzt. Im Isarwinkel lieferten die Südbadener einmal mehr eine defensiv disziplinierte Leistung ab und zeigten sich zudem offensiv effektiv genug. Eine geschlossene Mannschaftsleistung auf dem Eis - unterstützt von einer überragenden Stimmung auf den Rängen. Über 100 EHC-Fans hatten ihr Team nach Oberbayern begleitet und waren der wichtige siebte Mann in diesem engen Match. Und sie ließen den Gastgebern auf ihrer verdienten Ehrenrunde durch das heimische Stadion die gebührende Anerkennung zuteil werden. Anschließend durfte der Freiburger Anhang seine Mannschaft ausgiebig für das sensationelle Erreichen der Aufstiegsrunde feiern - und gratulierte Trainer Leos Sulak mit einem feinen Geburtstagsständchen auch noch zu seinem Ehrentag.


Statistik

Tölzer Löwen - EHC Freiburg 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)

0:1 (17:20) Kunz (N. Linsenmaier, Brückmann) 5-4
0:2 (26:07) N. Linsenmaier (Billich, Brückmann)
1:2 (39:13) Schenkel (Kishel, Fischhaber) 5-4
1:3 (57:10) Billich PEN

Strafen: Bad Tölz 10 - Freiburg 10
Schiedsrichter: Florian Zehetleitner (Oberstdorf)
Zuschauer: 1740

Zurück