170208 Cihak
08.02.2017

„Erst den Klassenerhalt, wenn es mehr wird, ist das Bonus“

Aus der ehc::live Ausgabe #21 gegen Rosenheim: Austin Cihak im Interview / Nicht vergessen: live lesen lohnt sich! Unser Stadionheft gibt's bei jedem Heimspiel, druckfrisch und randvoll mit Informationen

Für den 1,83m-großen Amerikaner mit deutschem Pass ist es die erste Station in Europa. Das Zusammentreffen mit dem EHC und auch Philipp Rießle geschah für Austin Cihak eher zufällig. Denn es war nicht der Eissport, der ihn nach Freiburg gebracht hat.

ehc::live: Hallo Austin, 5:2 gegen Kaufbeuren, wie fällt dein Fazit aus?
Austin Cihak: Kaufbeuren kam mit sehr viel Druck aus der Kabine. Es ging eigentlich ständig hoch und runter. Wir sind dann im ersten Drittel in Führung gegangen, haben jedoch kurz vor der ersten Pause den Ausgleich unglücklich kassiert. So ging es dann auch im zweiten Drittel weiter, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Im Dritten sind wir dann besser aus der Kabine gekommen, haben die Tore gemacht und verdient gewonnen.

ehc::live: Du bist auf einem etwas ungewöhnlicherem Weg zum EHC gestoßen, wie lief das bei dir genau ab?
Cihak: Eigentlich gab es zwei Gründe, die mich nach Freiburg gebracht haben. Einmal meine Freundin, sie kommt aus Freiburg, zum anderen wollte ich herausfinden, was sich für mich nach meinem abgeschlossenen Studium in den Staaten für berufliche Möglichkeiten ergeben. Eine Arbeitsmöglichkeit hat sich gefunden und dann natürlich das Zusammenziehen mit meiner Freundin. Eishockey wollte ich nach Möglichkeit immer noch spielen, das war aber anfangs nicht das Hauptziel. Zum EHC kam ich dann durch mehrere Ecken. Eine Arbeitskollegin meiner Freundin kannte Philipp Rießle. Er hat mich dann angerufen und so kam der Kontakt zustande. Ich bin dann ins Sommertraining eingestiegen und so hat es sich dann entwickelt.

ehc::live: Würdest du sagen, dass dich und Philipp dadurch auch eine gute Freundschaft verbindet, da er dein erster Ansprechpartner beim EHC war?
Cihak: Absolut! Das kann man so schon sagen. Wir haben uns von Anfang an verstanden. Wir haben auch im Sommer viel zusammen unternommen und er hat mir die Stadt gezeigt. Das war immer lustig.

ehc::live: Du hast bisher in Universitätsmannschaften gespielt. Was waren für dich da besondere Momente?
Cihak: Als erstes mein erstes Tor, was ich geschossen habe, für Chicago Force. Das gewinnen des Divisionstitels und die dadurch folgende Teilnahme an den Nationalen Meisterschaften. Das sind die zwei größten Momente für mich zu dieser Zeit.

ehc::live: Was waren deine ersten Gedanken über die Halle, als du sie das erste Mal betreten hast? Wayne Gretzky meinte ja 1994, dass die FSH eine perfekte Kulisse für einen Eishockeyfilm aus den 40er-Jahren sei.
Cihak: Als ich das erste Mal das Stadion von innen sah, dachte ich, hier steckt eine Menge Geschichte drin. Ich wusste schon vorher, dass der EHC viele Jahre hier verbracht hat. Ich fragte mich aber auch, wie viele Fans zu den Spielen kommen. Wird es leer sein? Wird die Halle ordentlich voll sein? Als es dann zum ersten Testspiel gegen Schwenningen ging und ich sah, wie viele wirklich gekommen waren, um uns zu supporten, da war mir klar, dass es mir Spaß machen wird hier zu spielen.

ehc::live: Was sind für dich die größten Unterschiede zwischen der Stimmung hier und der in Nordamerika?
Cihak: Für mich ist der größte Unterschied die Gesänge der Fans während des Spiels. Das siehst du bei uns nicht wirklich oft. Da wird gerade in den Spielunterbrechungen einfach viel mit Musik gearbeitet, um die Stimmung hochzuhalten.

ehc::live: Wie war für dich der Moment, als dir mitgeteilt wurde, dass man dich gerne im Ligabetrieb einsetzen möchte?
Cihak: Unglaublich! Als ich das erste Mal mein Trikot mit meinem Namen und meiner Nummer gesehen habe, hat mich das wirklich umgehauen. Auch die kleinen Dinge, die dich dann zu einem Mitglied der Mannschaft machen, sei es die Ausrüstung oder die Teambekleidung, selbst beim Polohemd, das war für mich eine große Ehre. Hintergrund ist einfach der, dass ich mich an meine Zeit an die Uni zurückversetzt gefühlt habe und ich ja nicht wusste, ob ich jemals wieder höherklassig spielen werde. Das war einfach ein tolles Gefühl.

ehc::live: Was denkst du ist diese Saison für euch zum Schluss drin?
Cihak: Wenn wir weiterhin so spielen wie zuletzt und auf die Defensive achten, haben wir wirklich gute Chancen, den Playdowns aus dem Weg zu gehen. Oberstes Ziel ist für uns aber erstmal Platz 10, um den Klassenerhalt sicher zu machen. Alles, was zusätzlich kommt, wird sich zeigen. Wenn es mehr wird, ist es einfach Bonus.

ehc::live: Danke für das Interview, Austin.

Zurück