23.05.2015

Erinnerungen an Thomas Dolak

Zwei Jahre liegt der Abschied von Thomas Dolak nun zurück: Am 23. Mai 2013 ist unsere Freiburger Eishockeylegende gestorben. Und der zwei Jahrestag kommt gleich danach: Am 24. Mai ist sein Geburtstag. Dies ist also ein Pfingstwochenende, an den wir an Freiburgs "Mister Eishockey" denken.

Doch tun wir das nur jetzt? Nein. Egal ob Fans, Mannschaft, Vorstand oder Mitarbeiter des EHC Frreiburg - alle haben wir stets vor Augen, was Thomas Dolak hier geleistet und aufgebaut hat. "Du hast die Spieler geformt, die jetzt die Meisterschaft geholt haben, du hast ihnen das Schlittschuhlaufen gelehrt, den Unterschied zwischen Schlag- und Handgelenkschuss beigebracht und ihnen von Kindesbeinen an jene technische und spielerische Finesse vermittelt, die den Freiburger Eishockey-Stil so einzigartig macht. Es ist deine Mannschaft, dein Erfolg": Das schrieben wir hier in unserem speziellen Saisonrückblick, bei dem wir uns vor allen verneigten, die bei Aufstieg und Meisterschaft mitgewirkt haben - und der nicht zufällig den Titel "25 mal Danke" trägt.

Weitere Worte zu verlieren? Das wäre überflüssig. Die Erinnerung an einen Menschen ist das, worum es geht - und Erinnerungen sind sehr individuell. Das zeigt auch ein Blick in das Online-Kondolenzbuch vom Mai 2013.

Zurück