fansseeger2
21.04.2014

Eishockeyfest an Ostern: So läuft das Saisonfinale

Der Ostermontag ist ein Eishockey-Festtag für ganz Südbaden. Deshalb ist rund um die Partie gegen Selb einiges geboten. Was genau?

Freiburg gegen Selb, Kaufbeuren gegen Frankfurt, ein Herzschlag-Finale auf zwei unterschiedlichen Schauplätzen: Spannender kann die Aufstiegsrunde nicht zu Ende gehen -wobei sich der EHC Freiburg voll und ganz auf die eigene Aufgabe konzentriert. Der volle Fokus gilt dem Match gegen die Selber Wölfe. Denn das, und nur das, haben die Freiburger Eishockeyaner selbst in der Hand.

Doch unabhängig von Toren und Tabellen: Der Ostermontag ist ein Eishockey-Festtag für ganz Südbaden. Zu feiern gibt es eine ganze Saison und damit schlichtweg die Tatsache, dass Ende April im Breisgau noch Eishockey gespielt wird. Die Leistung unseres Teams in Punkterunde, Playoffs und Aufstiegsrunde war formidabel, die mannschaftliche Geschlossenheit und das große Herz einer Truppe mit 17 Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs haben Fans und Vorstand glücklich gemacht. Das gilt völlig unabhängig davon, ob ein Last-Minute-Aufstieg klappt oder nicht.

Bambinispiel um 17 Uhr

Der große Eishockey-Montag beginnt deshalb um 17 Uhr mit dem Auftritt unserer Kleinsten: Die Kufencracks der Jahrgänge 2002 bis 2006 werden ihr Können präsentieren, bevor die Mannschaften aus Freiburg und Selb zum Warmlaufen das Eis entern.

Damit die Ränge um 17 Uhr schon gut gefüllt sein können, öffnen die Stadiontore bereits um 16.30 Uhr. Karten an der Abendkasse sind von 15 Uhr an erhältlich. In den Drittelpausen wird es eine weitere Eiskunftlauf-Darbietung aus der Nachwuchsabteilung der ESG Freiburg und die letzte Auflage des Torwandschießens in dieser Saison geben. Auf den Rängen mitfiebern werden auch fünf Schweizer: Die Band Maxxwell, Schöpfer des EHC-Songs "Slapshot", reist eigens aus Luzern an, um Freiburgs Eishockeyanern vor Ort die Daumen zu drücken. Die Fanshops verkaufen Saisonshirts und die Restposten der Lose für die Trikotverlosung.

Gänsehaut garantiert: Team kehrt zum Saisonabschluss aufs Eis zurück

Nach der Partie gegen Selb sollten die Zuschauer – auch hier: völlig unabhängig vom Ausgang der Saison – noch auf den Rängen bleiben, auch wenn die Spieler in den Katakomben der Franz-Siegel-Halle verschwunden sind. Denn: Sie kommen wieder. Ein trauriges Davonschleichen im Falle eines Nicht-Aufstieges wäre also ebenso verfrüht wie ein begeistertes Stürmen der Spielfläche im Falle des ganz großen Coups (das Betreten der Eisfläche, falls es im weiteren Verlauf des Abends dazu kommen sollte, würde im Übrigen auf eigene Gefahr und ohne jede Haftung des Vereins erfolgen).

Zu einem würdigen, stimmigen und stimmungsvollen Abschluss der Saison 2013/14 gehört, dass sich jeder EHC-Spieler noch einmal bei den leidenschaftlichsten Fans der Liga bedankt – und umgekehrt. Deshalb werden unsere Cracks, ähnlich wie beim Einlauf, nach noch einmal einzeln aufs Eis zurückkehren und danach jene Einheit bilden, die uns alle seit Saisonbeginn so sehr beeindruckt hat. Gänsehaut ist garantiert.

Am späten Abend dann steigt die "Sahnehäubchen-Party" im Freiburger Club Schneerot, zu der auch die südbadischen Eishockeyfans herzlich eingeladen sind: Der Eintritt von 4 Euro beinhaltet ein Getränk aus dem Hause des EHC-Hauptsponsors Rothaus und ist möglich, so lange es noch genügend Platz im Schneerot gibt.

Zurück