scerban 700
03.08.2016

Eishockey und Kultur: Das ist die EHC-Reise 2016/17

Die Eishockey- und Kulturreise des EHC Freiburg ist bereits eine Institution - und in dieser Saison ist sie etwas ganz Besonderes. Noch nie fand sie zu einem so attraktiven Zeitpunkt statt. Noch nie war sie so lang. Und noch nie spielte das Wörtchen "Kultur" eine so große Rolle.

Die Reise findet statt vom 4. bis zum 7. Januar 2017 - sie ist also eingerahmt von den beiden EHC-Heimspielen gegen Frankfurt (3. Januar) und gegen Kassel (8. Januar). Dazwischen liegen für die Mitreisenden drei hochkarätige Begegnungen in drei verschiedenen Ligen - darunter das Freiburger Gastspiel in Dresden - und jede Menge weiterer Erlebnisse. Doch der Reihe nach.
 
Los geht es am Mittwoch, 4. Januar, in aller Frühe - die genauen Zeiten und weitere Details zur Reise werden noch bekannt gegeben. Vom Freiburger Eisstadion aus geht es gen Osten, ganz traditionell: Wir fahren nach Prag und checken dort in unser Stammhotel unweit der Innenstadt ein. Viel Zeit bleibt nicht, denn schon kurz darauf steht die Weiterfahrt nach Jihlava - zu deutsch Iglau - an. Erfahrenen EHC-Roadtrippern geht da das Herz auf: Schon im Jahr 2013 haben wir dem Traditionsverein Dukla Iglau und seinem  Manager, Ex-EHC-Kapitän Bedrich Scerben, einen Besuch abgestattet. Wer dabei war, erinnert sich gerne an großartiges, ursprüngliches Eishockey in einer herzlichen Atmosphäre und an ein Match, das schlichtweg alles zu bieten hatte, was der Eissport-Enthusiast begehrt. Von der Partie zwischen dem HC Dukla und Ústí nad Labem erwarten wir am 4. Januar nichts anderes.
 
Für den Donnerstag, 5. Januar, ist nur ein kleineres Eishockey-Event geplant - nämlich ein Besuch in der "Hall of Fame" des tschechischen Eishockeysports, der Ruhmeshalle mit Museum. Ansonsten bietet der Tag etwas, was bei den letzten Austragungen der Kulturreise zugegebenermaßen etwas zu kurz kam: Prag pur! Ob Museen, Nachtleben, ob böhmische Küche, Musicals, Konzerte oder andere Sportereignisse - Prag ist eine Weltstadt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Gerade im Winter entfaltet sie eine ganz besondere Magie. Mit Ausgeh- und Kulturtipps stehen die Organisatoren, aber bestimmt auch die anderen Mitreisenden sehr gerne zur Verfügung.
 
Am Freitag, 6. Januar, führt uns die Fahrt nach Dresden: Dort checken wir zunächst ins Hotel ein, denn wir werden in der Elbmetropole übernachten. Am Nachmittag gibt es dann einen gemeinsamen, etwa zweistündigen Stadtrundgang mit kompetenter Führung und schließlich geht es ins Eisstadion: In der EnergieVerbund Arena erhält die Freiburger Reisegruppe exklusive Blicke hinter die Kulissen, ehe um 19.30 Uhr das DEL2-Spiel zwischen den Dresdner Eislöwen und dem EHC Freiburg stattfindet.
 
Die Heimfahrt treten wir am Samstag, 7. Januar, an - aber nicht ohne ein weiteres Eishockeyspiel: Um 17 Uhr findet im Fußballstadion von Sinsheim das große DEL Winter Game zwischen den Mannheimer Adlern und den Schwenninger Wild Wings statt. Das lassen wir uns nicht entgehen, schnuppern die Luft eines Großevents, sehen deutsches Spitzeneishockey - und reisen schließlich zurück nach Freiburg, wo wir wohl noch vor Mitternacht ankommen werden.
 
Haben wir eure Reiselust geweckt? Dann ladet euch dieses PDF herunter - da gibt's alle Infos in komprimierter Form. Wir freuen uns auf euch!>

PS: Wichtige Info - wer bereits eine Karte fürs DEL Winter Game hat, muss bei uns nicht noch eine zweite erwerben. Der Reisepreis wird in diesem Fall entsprechend niedriger.

Zurück