cihak hp
24.09.2016

EHC Freiburg lizenziert Austin Cihak

Der EHC Freiburg hat Austin Cihak unter Vertrag genommen. Der in den USA geborene Deutsche ist von Sonntag an in der DEL2 einsatzberechtigt.

Die Verpflichtung von Austin Cihak ist keine Überraschung mehr: Der 26-Jährige trainiert schon seit geraumer Zeit beim EHC Freiburg mit und hat bereits einige Vorbereitungsspiele im blau-weiß-roten Trikot bestritten. Dort hat ihn Leos Sulak sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger aufs Eis gebracht. Seine Allrounderqualitäten zählen - ebenso wie seine kampfbetonte Spielweise - zu den Stärken des aus Illinios stammenden Eishockeycracks.

Dass er zum EHC Freiburg gestoßen ist, kann als glückliche Fügung angesehen werden: Austin Cihak war aus privaten Gründen aus dem Raum Chicago in den Breisgau gezogen und hatte sich im Sommertraining beim EHC Freiburg fit gehalten. Dies war der Türöffner zur Fortsetzung seiner Karriere, die zuvor im nordamerikanischen Universiäts-Eishockey verlaufen war. Cihak spielte drei Jahre lang im Juniorenteam Chicago Force und war zuletzt für die Equipe der Hamline University aufgelaufen.
 
Da Austin Cihak die deutsche Staatsbürgerschaft innehat, fällt er nicht unter das Ausländerkontingent der DEL2. Er zählt aber zu den nunmehr 15 Spielern im Kader, für die die Ü23-Regel greift. Nur 14 von ihnen dürfen pro Spiel zum Einsatz kommen. Cihaks Verpflichtung soll zum einen die Konkurrenzsituation im Kader verschärfen und zum anderen eine Absicherung für Situationen sein, in denen arrivierte Akteure ausfallen.

Cihak-Debüt beim Familientag

Da dies aktuell der Fall ist - Milos Vavrusa muss verletzungsbedingt passen, andere Spieler sind angeschlagen -, wird Cihak am Sonntag aller Voraussicht nach sein Pflichtspieldebüt im Trikot mit dem Wolfskopf geben: Zur ungewohnten Zeit um 16 Uhr tritt der EHC Freiburg auf eigenem Eis gegen den EC Bad Nauheim an. Beim Freiburger Familientag müssen Kinder und Jugendliche unter 16, die in Begleitung ihrer Familie kommen, keinen Eintritt bezahlen. Nähere Infos dazu gibt es hier.

Das Match gegen Bad Nauheim ist außerdem das erste Freiburger Heimspiel, das via SpradeTV live im Internet übertragen wird.


Zurück