riessledakov3
28.02.2017

Dienstag in Bietigheim - Heimspiel am Freitag - Duda fällt aus

Die letzten Spiele in der Hauptrunde stehen an: Am Dienstag gastiert der EHC Freiburg in Bietigheim, dann folgt ein weiteres Punktspiel-Wochenende. Jetzt geht es um die Platzierung zum Abschluss der Regular Season.

Bietigheim, Frankfurt, Heilbronn: So heißen die letzten drei Prüfsteine für den EHC Freiburg, bevor es in die Pre-Playoffs geht. Seit Sonntag steht bekanntlich fest, dass die Breisgauer die Abstiegsrunde erfolgreich umschifft haben. Jetzt geht es darum, der Saison 2016/17 die Krone aufzusetzen - mit einer möglichst packenden Post Season. Die Entscheidung über die Ausgangsposition dafür fällt in den letzten drei Begegnungen der Punkterunde.

Zwei davon werden gegen die beiden Top-Teams der Liga ausgetragen: Am Dienstag um 19.30 Uhr gastiert die Sulak-Equipe beim souveränen Spitzenreiter Bietigheim, der unlängst eine empfindliche Heimschlappe gegen Verfolger Frankfurt einstecken musste. Just diese Mannschaft kommt dann am Freitag zum Punkterunden-Heimabschluss in die Franz-Siegel-Halle (19.30 Uhr). Am Sonntag um 18.30 Uhr treten die Wölfe in Heilbronn an.

Trainer Leos Sulak setzt dabei auf die eingespielte Formation, die sich besonders in den beiden wegweisenden und letztlich entscheidenden Auswärtsspielen (4:2 in Bayreuth, 3:0 beim SC Riessersee) so formidabel und konzentriert präsentiert hat. Die Akteure, denen der Einzug in die Pre-Playoffs zu verdanken ist, sollen nun auch weiterhin ihre Eiszeit und bekommen und im Spielrhythmus bleiben.

Schlechte Nachrichten gibt es von Radek Duda: Der routinierte Stürmer fällt mit einer Verletzung im oberen Körperbereich womöglich mehrere Wochen aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Verteidiger Jakub Grof.

Der EHC Freiburg steht mit 74 Zählern auf Platz 7 der DEL2-Tabelle, dicht gefolgt von Ravensburg (73), Bayreuth (72) und Riessersee (68). Ziel für das Finale der Hauptrunde ist, dass sich die Blau-Weiß-Roten eine möglichst gute Ausgangsposition für die Pre-Playoffs verschaffen. Denn auch wenn das Hauptziel der Spielzeit 2016/17, der Klassenerhalt, bereits erreicht ist: Die Saison ist noch längst nicht vorbei!

Zurück