vozarcrimme
11.04.2014

Crimmitschau bringt DEL2-Luft nach Freiburg

Freiburg gegen Crimmitschau - lange Jahre war das eine gängige Zweitliga-Paarung. Nun ist es wieder soweit.

Es ist immer eine Frage der Perspektive: Für die vier Oberligisten ist die aktuelle Sechserrunde, na klar, die Aufstiegsrunde. Mit diesem Begriff können die Zweitligsten aus Crimmitschau und Kaufbeuren allerdings nicht viel anfangen. Dort spricht man von der Relegationsrunde. Doch egal welchen Namen das Kind nun trägt - es geht, schlicht und einfach, um die Qualifikation zur DEL 2, Saison 2014/15.

Und genau da steuern die Eispiraten aus Crimmitschau hin: in Richtung Klassenerhalt. Tabellenführer nach fünf von zehn Partien, vier Siege und eine Niederlage - das liest sich souverän. So sind die Westsachsen längst der große Favorit der Runde. Dabei war gerade das erste Spiel gegen den EHC Freiburg alles andere als eine leichte Übung für die Crimmitschauer, die vor zwei Wochen mit Ach und Krach zu einem 5:3-Heimsieg gegen frech aufspielende Südbadener kamen.

Hinter Kaufbeuren stellen die Eispiraten die jüngste Mannschaft der DEL 2. Kein Wunder, schließlich ist mit dem Kanadier Cam Keith (derzeit verletzt) nur ein einziger Akteur über 30 Jahre alt. Somit zählt Ryan Nie mit 28 Lenzen auch schon zu den älteren Semestern bei den Westsachsen. Das Ahornblatt stieß im Januar zum Zweitligisten und hat sich schnell zur Nummer 1 zwischen den Crimmitschauer Pfosten etabliert. Die Backup-Position hat momentan Sebastian Albercht inne, Peter Holmgren zählte zuletzt zum Eispiraten-Lazarett.

Ein weiterer Kanadier ist der Kopf der Defensivabteilung: T.J. Fast. Ähnlich wie der EHC bietet Crimmitschau zudem zwei Akteure auf, die von Stürmern zu Verteidigern umgeschult worden sind: Martin Heider und André Schietzold. Mit Benjamin Hüfner, Florian Kirschbauer und Robin Thomson zählen zwar noch recht junge Spieler zur Abwehr, doch stellen sie ihre Qualitäten seit mehreren Jahren in der zweiten und dritten Liga unter Beweis und verfügen über dementsprechende Erfahrung.

Harrison Reed - Topscorer und Top-Torjäger der DEL 2

Auf den Kontingentstellen setzen die Westsachsen ausschließlich auf Ahornblätter und so ragt ein kanadisches Sturmduo besonders heraus: Harrison Reed war Topscorer und Top-Torjäger der DEL 2, sein Partner Max Campbell drittbester Punktesammler. Ein brandgefährliches Pärchen, das auch in der Abstiegsrunde seinem Ruf bisher gerecht werden konnte. Der dritte Ausländer im Bunde ist Scott Pitt. Dahinter gibt es unzählige, junge Angreifer wie Daniel Bucheli oder Dominic Walsh, für die nötige Portion Routine sorgen Matthias Forster und Martin Heinisch. Insgesamt verfügt das Team von Trainer Fabian Dahlem über die Qualitäten, die Crimmitschau bisher auf den ersten Platz der Aufstiegsrunde geführt haben.

Die Partie gegen die Eispiraten beginnt am Freitag um 19.30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle. Die Tageskasse öffnet um 15 Uhr. Karten aller Kategorien - außer Sitzplätzen in den Blöcken A, B und C - sind noch vorhanden, Stehplätze müssen nicht reserviert werden.

Zurück