10940430 764898146919906 8362394026868683909 n
04.08.2015

Countdown läuft: Stadionfest am 15. August

In rund eineinhalb Wochen, am 15. August, wird die neue Eiszeit in Freiburg eingeleitet: Pünktlich zum ersten Freundschaftsspiel in der Franz-Siegel-Halle findet das diesjährige Stadionfest statt.

Das sommerliche Treiben auf dem Parkplatz der Franz-Siegel-Halle ist seit jeher ein Event, bei dem vor allem ein fröhliches Wiedersehen gefeiert wird: Nach einer langen, entbehrungsreichen Sommerpause freuen sich die Eishockeyaner aus ganz Südbaden darüber, dass es nun wieder losgeht mit dem liebsten Hobby - und auch mit regelmäßigen, mindestens wöchentlichen Treffen mit gleichgesinnten Eissport-Enthusiasten.

Zudem ist das Stadionfest ein Anlass, bei dem die ganze Freiburger Eishockey-Familie mit anpackt: Der EHC Freiburg e.V. als Veranstalter wird maßgeblich unterstützt vom Förderverein Wolfsrudel, ohne dessen Support ein solches Event nicht zu stemmen würde. Mit dabei ist außerdem - und das ist eine Premiere - die Fangruppe Freiburg84, die sich um die Verköstigung der Festgäste kümmern wird. Schon jetzt dankt der EHC Freiburg im Namen aller Fans den beiden fleißigen Gruppierungen, die schon seit längerem mit der Planung und Vorbereitung des diesjährigen Stadionfestes beschäftigt sind. Ebenfalls mit dabei sind die Eiskunstläuferinnen der ESG Freiburg, die Kinderschminken sowie Kaffe und Kuchen anbieten werden. Auch EHC-Unterstützer Armin Wassmer wird mit einer Tombola zum Rahmenprogramm beitragen.

Das Stadionfest beginnt am 15. August - einem Samstag - um 14 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Haupttribüne (Achtung an Autofahrer: Die östliche Einfahrt zur Ensisheimer Straße über die Berliner Allee wird zu diesem Zeitpunkt wegen Bauarbeiten gesperrt sein; genauere Park- und Anfahrtstipps folgen). Nach einem gemütlichen Beisammensein und einer ersten Stärkung mit Steakweckle, Würstchen, Currywurst und Pommes sowie allerlei Getränken beginnt dann um 16 Uhr der erste Höhepunkt des Tages, wenn auf dem Eis der Franz-Siegel-Halle der EHC Freiburg und die Rapperswil-Jona Lakers aufeinandertreffen.

EHC vs. Rapperswil-Jona - Kräftemessen zweier Zweitligisten

Das Testspiel ist ein Kräftemessen zweier Zweitligisten - die allerdings unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen in die Saison 2015/16 starten: Als Aufsteiger und mit einem Team, das zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Amateursportlern besteht, nimmt der EHC Freiburg vom  11. September an das Abenteuer DEL2 in Angriff. Die Gäste vom Zürichsee sind dagegen der große Favorit in der schweizerischen Nationalliga B: Nach 20 Jahren in der eidgenössischen Eliteliga ist die Equipe aus dem Kanton St. Gallen in der zurückliegenden Saison in die zweite Spielklasse abgestiegen und startet nun mit neuem Elan und dem in Deutschland überaus bekannten Trainer Jeff Tomlinson (ehemals Eisbären Berlin, Nürnberg, Düsseldorf) in die NLB. Für die Breisgauer ist die Partie gegen "Rappi" zweifellos eine der größten Herausforderungen der Pre-Season.

Der zweite große Höhepunkt der Parkplatz-Party findet etwa eineinhalb Stunden nach Spielende - also zwischen 19.30 oder 20 Uhr - im Festzelt statt: EHC-Stadionsprecher Arne Bicker moderiert die große Mannschaftspräsentation, in sich die Stars und Sternchen des DEL2-Kaders ihren Fans vorstellen. Zum überwiegenden Teil sind dies zwar altbekannte Gesichter, denn nicht weniger als 15 Cracks der Saison 2014/15 schnüren auch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse die Schlittschuhe für die Blau-Weiß-Roten. Gleichwohl wird es spannend zu hören und zu sehen sein, wie die Jungs für die DEL2 gewappnet sind - und auf den Neulingen im EHC-Dress liegt bei einer Teampräsentation ohnehin das Hauptaugenmerk.

Es ist zwar noch ein paar Tage hin - doch fett im Kalender anstreichen sollte sich das Datum jeder EHC-Fan dennoch: 15. August, Stadionfest am und in der Franz-Siegel-Halle im Freiburger Westen!

Zurück