jannik
29.08.2014

Countdown: Jubiläumsfest am 6. September

Am 6. September 1984 wurde der EHC Freiburg gegründet. Dies feiern wir exakt 30 Jahre später mit einem großen Fest an der Ensisheimer Straße und dem ewig jungen Derby gegen Schwenningen, das - kleiner Tipp am Rande - in der "Season Flat"-Dauerkarte selbstverständlich enthalten ist.

Beim EHC Freiburg geht es in den kommenden Wochen Schlag auf Schlag: Vor uns liegt das Testspiel-Wochenende mit den beiden Partien gegen Heilbronn. Am Mittwoch, 3. September, steht  schon das nächste Heimspiel gegen Mulhouse an, am 6. September schließlich steigt das große Jubiläumsfest mit dem Derby gegen Schwenningen.

Auch wenn es bis dahin noch ein paar Tage - und auch ein paar Eissport-Highlights - sind: Diesen ersten September-Samstag sollten sich alle, denen der EHC Freiburg am Herzen liegt, dick im Kalender anstreichen. Spiele gegen Schwenningen gibt es ja nicht alle Tage; insofern ist allein das Testspiel gegen den alten Rivalen ein absoluter Höhepunkt des Spätsommers. Dies sehen wohl aus die Fans der Wild Wings so: Dem Vernehmen nach kommen sie mit mindestens zwei Bussen vom Neckarursprung in den Breisgau, um wieder einmal das badisch-schwäbische Derby zu erleben.

Stadionfest mit großem Quiz ab 15 Uhr

Doch die Begegnung zwischen Wölfen und Schwänen ist nicht der einzige Programmpunkt, der am 6. September Scharen von Eishockeyfreunden in den Freiburger Westen locken dürfte. Bereits um 15 Uhr beginnt das große Jubiläumsfest zum 30-jährigen Bestehen des EHC Freiburg, das auf dem Parkplatz hinter der Haupttribüne stattfindet und ohne die formidable Unterstützung des Fördervereins Wolfsrudel und zahlreicher anderer Helfer und Mitarbeiter nicht vorstellbar wäre.

Im Festzelt und drum herum wird deshalb so einiges geboten sein: Um 15.30 Uhr beginnt im Zelt das große EHC-Jubiläumsquiz, bei dem Fangruppen, Cliquen und Freundeskreise im guten alten "Pubquiz"-Stil ihr Eissport-Wissen testen können und bei dem es schöne Preise zu gewinnen gibt. Das Quiz dauert bis gegen 17 Uhr, so dass für die Teilnehmer auch danach noch Zeit für eine Stärkung an den Verpflegungsständen oder zum Zeitvertreib am Glücksrad oder einem mobilen Golfanlage bleibt. Das Eröffnungsbully für das Derby erfolgt um 18 Uhr.

Jubiläumsfest, Jubiläumsspiel, Jubiläumsreise

Nach der Partie geht es im Festzelt weiter: Zunächst mit einer kleinen Überraschung, bei der Textilien aus 30 Jahren Vereinsgeschichte im Mittelpunkt stehen, und schließlich mit der traditionellen Mannschaftspräsentation, die - wie der ganze Nachmittag und Abend - von EHC-Stadionsprecher Arne Bicker moderiert wird. Noch detailliertere Informationen zum Festprogramm folgen in der kommenden Woche.

Am Donnerstag, 2. Oktober, findet dann ein weiteres 30-Jahre-Event in der Franz-Siegel-Halle statt: Beim Jubiläumsspiel gegen Deggendorf trägt unsere Mannschaft eigens gefertigte Trikots, die nur dieses eine Mal auf dem Eis zu sehen sein werden. Tags darauf, also am Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober, brechen mehr als 70 Eishockeyenthusiasten aus Südbaden nach Tschechien auf, um im Rahmen der Kultur- und Jubiläumsreise ein Extraliga-Spiel in Liberec, eine Partie in Havlickuv Brod, der Heimat von EHC-Legende Milan Chalupa, sowie auf der Rückfahrt das Auswärtsspiel unserer Mannschaft in Füssen zu erleben. Ein paar wenige Plätze sind noch frei; weitere Infos gibt es hier.

"Season flat" - mehr als ein Geheimtipp

Und nicht vergessen: Wer die Heimspiele des EHC Freiburg besuchen möchte, sollte sich eine Dauerkarte sichern. Besonders zu empfehlen ist dabei das "Season Flat"-Ticket, das zum Besuch absolut aller Heimpartien der Saison 2014/15 berechtigt: Vorbereitung, Hauptrunde und auch die Playoffs/Playdowns. Wer sich für die "Season Flat"-Variante entscheidet, hat also auch automatisch das Ticket fürs Schwenningen-Spiel im Gepäck.

Zurück