08.02.2014

500er-Club: Patrick Vozar erreicht Meilenstein

"Patrick Vozar Hockeygott" hallte es nach Spielschluss durch die altehrwürdige Franz-Siegel-Halle. Die Freiburger Fans feierten ihre Nummer 74 auf einer ganz persönlichen Ehrenrunde - und Patrick Vozar durfte das Spektakel vor seiner Fankurve genießen. Zum 500. Mal hatte der 39-jährige Sturmveteran das EHC-Trikot getragen, ein bemerkenswerter Meilenstein in der Freiburger Vereinsgeschichte, den zuvor nur Ravil Khaidarov und Petr Mares erreicht hatten.

Im September 1992 feierte Patrick Vozar sein Debüt in der Bundesliga, seitdem hat er über 1000 Spiele im Seniorenbereich absolviert und mit dem Duell gegen die Tölzer Löwen auch sein 500. für den EHC Freiburg. Bereits beim Einlauf hatten die Fans den Ehrenspieler gepriesen: "China hat einen Kaiser, England eine Queen, wir einen Hockeygott! Danke Patrick für 500mal blau-weiß-rot" hatten sie auf einem Spruchband in die Höhe gehalten. Wenig später erhielt er vom EHC-Vorstand sein ganz persönliches Ehrentrikot mit der Rückennummer 500. Und dann wartete da noch eine ganz große Geste: Jenes Trikot, das sein Vater Ferenc für die deutsche Nationalmannschaft einst beim Gewinn der olympischen Bronzemedaille 1976 in Innsbruck trug, wurde Patrick und der Familie Vozar nach langer Zeit übergeben. Abgerundet wurden die Ehrenbekundungen durch eine spezielle Ausgabe des Stadionmagazins als ehc::vozar sowie einer feinen Jubiläumstorte, die leidenschaftliche EHC-Fans extra für ihn angefertigt hatten.

Auf dem Eis zeigte Patrick Vozar einmal mehr seine Qualitäten, schritt ganz im Dienst der Mannschaft voran und führte sie gegen einen starken Gegner zwischenzeitlich wieder heran. Dabei steuerte der Jubilar nicht nur eine wichtige Vorlage bei, sondern erzielte in seinem 500. Spiel auch höchstpersönlich einen schönen Treffer mit der Rückhand. Nummer 191 für den EHC Freiburg. Nach Spielende holten die südbadischen Fans Patrick Vozar zu einer Ehrenrunde zurück aufs Eis und zelebrierten mit ihrem Hockeygott einen ganz besonderen Abend.

EHC-TV: Stimmen zum Spiel von Patrick Vozar und Michael Schmerda
Fotos und Videos von dem unvergesslichen Abend in der Franz-Siegel-Halle finden Sie auf der Facebookseite des EHC Freiburg

Zurück