22111 813909672018753 6923373760949167492 n2
25.03.2017

25 x Danke: Ohne euch wäre die Saison eine andere gewesen

Dass die Nummer 25 in unserem Verein eine ganz besondere Rolle spielt, müssen wir kaum noch erklären – sie hängt unterm Hallendach und wird auf ewig mit Thomas Dolak verbunden sein. Insofern passt es auch in diesem Jahr wunderbar, dass wir 25-mal DANKE sagen dürfen. Es kommt von Herzen.

Dass die Nummer 25 in unserem Verein eine ganz besondere Rolle spielt, müssen wir kaum noch erklären – sie hängt unterm Hallendach und wird auf ewig mit Thomas Dolak verbunden sein. Insofern passt es auch in diesem Jahr wunderbar, dass wir 25-mal DANKE sagen dürfen. 

Danke an alle, die unsere Verstorbenen in Andenken bewahren. Seit dem vergangenen Sommer sind gleich mehrere liebe Fans und Wegbegleiter von uns gegangen. Wir vermissen sie und werden sie nicht vergessen. Und wir wissen: Sie rocken jetzt die Eishockeyliga im Himmel. Einen guten Coach haben sie ja.

Danke an die Mannschaft. Ihr habt gezeigt, was mit Einsatz, Herz und Charakter zu erreichen ist. Ihr habt Leidenschaft gelebt, habt euch in jeden Zweikampf verbissen und in die ganze Saison. Ihr habt die Liga und sogar die eigenen Anhänger verblüfft. Ihr habt euch nie beschwert, habt nie lamentiert – nicht über Verletzungspech oder Schiedsrichterentscheidungen und auch nicht darüber, dass in einem alten Stadion und einem ehrenamtlich geführten Verein vieles improvisiert werden muss. Wer jammert, der verliert: Das ist eine große, wichtige Sportler-Weisheit. Ihr habt nie gejammert und wurdet zum Überraschungsteam der Saison.

Danke an Leos Sulak und Jan Melichar. Ein Mannschaftserfolg ist immer auch ein Trainererfolg. Superschlau und superdiszipliniert: Die unfassbar kluge, taktisch gewiefte, strategisch erstklassige Spielweise ist der Schlüssel zum dem, was der EHC Freiburg in dieser Saison erreicht hat. Der Geist, den es dafür braucht, kommt aus der Kabine und nicht zuletzt aus der Trainerkabine. Wunderbar passend ist zudem, dass wir einen Coach haben, der unseren Verein nach außen hin so präsentiert, wie er nun einmal ist: sympathisch, bescheiden und mit einem ganz eigenen Charme.

Danke an unsere Sponsoren und Gönner - ohne sie und ihr finanzielles Engagement könnte der EHC Freiburg nicht in der DEL2 spielen. So ist das. Punkt.

Danke an euch alle, an unsere Fans! Ihr seid mit Emotion, Herzblut und Temperament dabei, ihr unterstützt unser Team und zeigt Flagge. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr erkennt den Charakter unserer Mannschaft und spürt, dass diese Jungs ans Maximum und darüber hinaus gehen. Und, auch das ist ganz wichtig: Ihr habt Konflikte nicht eskalieren lassen und ihr habt Ausdauer gezeigt: Die meisten von euch haben – wie wir – an diese Mannschaft geglaubt und sich nicht von denen anstecken lassen, die im Herbst den Weltuntergang kommen sahen. Dazu gehört Größe.

Danke an das Mannschaft vom Fanshop, unsere Ticketverkäuferinnen und alle anderen, die den EHC-Fans das geben, was sie brauchen.

Danke an unser Funktionsteam rund um die DEL2-Equipe. Betreuer, Ärzte, Physios, Busfahrer – ihr seid die Mannschaft, die unsere Mannschaft zum Funktionieren braucht. Deshalb heißt das wohl Funktionsteam ;-)

Danke an die gesamte Nachwuchs-Abteilung, egal ob Spieler, Eltern, Beiräte, Trainer, Betreuer oder sonstige Helfer. Ihr seid unsere Zukunft. Und Danke an die (gar nicht so alten) Jungs von unserem Traditionsteam Old Boys – wir freuen uns schon auf eurer internationales Turnier am 1. und 2. April!

Danke an die Schieds- und Linienrichter und an die Ligenleitung. Wir sind zwar ein cooler  Verein, aber objektiv? Nein, objektiv können wir nicht auch noch sein. Dafür seid zum Glück ihr da. Und herzlichen Dank an die hervorragenden, professionellen Kontrahenten in der DEL2. Gegner auf dem Eis, aber vereint in der Sache.

Danke an das Team FSH: Ohne Roland Ober und seine fleißigen Mitstreiterinnen und Mitstreiter wäre die Sicht in unserer altehrwürdigen Halle manchmal ziemlich trübe und wir hätten etliche schöne Tore verpasst. Gut, dass es euch gibt.

Danke an unsere Sprade.TV-Equipe! Ob vor dem Mikro, im Regieraum oder an der Kamera – was hier auf die Beine gestellt wurde, ist überragend. Von den Zuschauern kommt viel, viel Lob, wie gut und professionell wir das in Freiburg machen. Dabei ist es – wie so vieles beim EHC–gar nicht professionell im eigentlichen Wortsinn; niemand verdient sein Geld damit.

Danke an unsere Online-Mannschaft: Ticketing, News, Social Media, Liveticker, Video-Interviews, Neuigkeiten vom Nachwuchs, Newsletter, und, und, und: Wir machen unsere eigene Berichterstattung.

Danke an das Team von Thomas Anders: Unser Stadionmagazin EHC::live braucht in der DEL2 keinen Vergleich zu scheuen und ist mehr als eine Pausenlektüre. Ob Interviews, Splitter oder Editorials – unser Heftle macht einfach Freude. Und vielen Dank auch an die Marketing-Crew, die das EHC::live – und auch alle andere Kooperationen mit Werbepartnern und Sponsoren – überhaupt erst möglich macht.

Danke an das Funktionsteam an der Bande – Punktrichter, Stadionsprecher, Strafbankordner, Zeitnahme: Ihr gebt uns den Takt vor. Und vielen Dank natürlich auch an unsere kleine, aber feine und vor allem zahlenkundige Statistik-Abteilung!

Danke an unsere Fotografen: Ihr rückt uns ins rechte Licht. Gerade unsere eigenen Digitalmedien leben von euren Bildern: Ob Facebook oder Instagram – unsere Optik elektrisiert.

Danke an die Medien und Medienschaffenden, die uns zur Kenntnis nehmen und über uns berichten – sowohl im Stadion als auch in den Redaktionen.

Danke an unsere Eismeister. Ohne euch müssten wir Feld-, Hallen- oder Inlinehockey spielen. Oder wir müssten beispielsweise auf Halma ausweichen und könnten sonst gar nichts spielen, weil ohne euch, euren Einsatz und eure Improvisationskünste nichts funktionieren würde. Ebenfalls besten Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich um den Publikumslauf verdient machen.

Danke an Thomas Baumgartner und sein Gastro-Team und an Willi Zimber und alle VIP-Raum-Mitarbeiter. Was wäre ein Stadionbesuch ohne Grillwurst und Rothaus-Bier, was wäre ein VIP-Raum ohne große Gastlichkeit?

Danke an die Freiburger Stadtverwaltung für die unaufgeregte Zusammenarbeit – und natürlich auch an die vielen Kommunalpolitikerinnen und -politikern, die uns im Eisstadion besuchen und immer wieder hören: "Wir wollen alle eine neue Halle!"

Danke an den Fanbeirat, unsere Fanbeauftragten und die aktive Fanszene in Freiburg. Ihr zieht Fäden, redet und plant, agiert mal im Hintergrund und natürlich auch auf der ganz großen Bühne. Die Fanszene bringt Leben in die Bude und Farbe ins Eisstadion – die Freiburger Choreos sind legendär!

Danke an die Vereine neben dem Verein: Das Wolfrudel hat – unter anderem! - einen phänomenalen Sonderzug aufs Gleis gebracht, der Förderverein Nachwuchs bewirkt Wichtiges im Hintergrund.

Danke an die ESG Freiburg für die großartigen Drittelpausen-Auftritte und an alle, die unsere Eishockeyabende durch Gesang, Tanz und – nicht zu vergessen! – das Torwandschießen bereichern. Danke außerdem an unsere Schweizer Freunde von Maxxwell für eure Freundschaft und viel Rock'n'Roll!

Danke an das gesamte Ordnerteam und die Polizei. Ihr hattet manchmal mehr Arbeit, als uns allen lieb wäre. Aber ihr habt die bravourös bewältigt.

Danke an Barbara Steger und Jörg Ehret. Über sie muss man nicht viele Worte verlieren. Barbara und Sharky sind so lange dabei, dass in ihren Adern reinstes EHC-Blut fließt.

Danke an die südbadischen Eishockeyfamilien! Das haben wir nun schon oft betont, aber es stimmt halt immer noch: Ohne engagierte  Nachwuchseltern hätte sich keiner unserer heutigen Stars so entwickeln können, wie er sich entwickelt hat - gleiches gilt für die Stars von morgen. Ohne verständnisvolle Freundinnen und Ehefrauen hätten unsere Jungs nicht die Muße, sich auf ihren Sport zu konzentrieren. Und, auch mal ganz wichtig zu erwähnen: Auch alle Eishockeyfans und ehrenamtlichen Mitstreiter brauchen Partner und Familien, die ihre Leidenschaft mittragen – sonst würde alles nicht funktionieren.

Danke auch an alle, die uns durchgerutscht sind
... sagen Vorstand und Beirat des EHC Freiburg e.V.

 

 

Zurück