23.12.2007

Wölfe setzen Siegesserie fort - 7:4 Erfolg über Klostersee

Spiel, Spaß und Spannung! Vor 2.077 begeisterten Zuschauern haben die Wölfe Freiburg ihren Fans einen Tag vor Heiligabend eine tolle Partie beschert und den nunmehr 12.Sieg in Folge eingefahren! Gegen den direkten Verfolger aus Grafing gewann die Mannschaft von Peter Salmik mit 7:4 und sicherte sich - angetrieben von einem überragenden Petr Mares - diesen wichtigen Sieg im "6-Punkte-Spiel".

Bereits von Beginn gaben die Hausherren den Ton an und setzten den EHC Klostersee immer wieder unter Druck. Die Wölfe erspielten sich Chance um Chance, allein ein Torerfolg wurde ihnen noch verwehrt. Dafür gab es in der 7.Minute den ersten Schock, als Stürmer Josef Kottmair verletzt aus dem Spiel ausschied (siehe unter "Personal"). Für ihn rückte Chris Billich in die Paradereihe um Petr Mares und Thomas Kucharcik.

Die Gäste aus Grafing ließen ihrerseits bei einigen schnellen Gegenangriffen ihr Können aufblitzen und hatten ebenfalls Anteil am hohen Tempo der Partie im ersten Drittel. In der 18.Minute folgte endlich der erste Torjubel. In Überzahl hatte eine Kombination über Mares und Kucharcik in Billich einen dankbaren Abnehmer gefunden. Das Freiburger Eigengewächs besorgte die verdiente Pausen-Führung für die Gastgeber.

Das zweite Drittel gestaltete sich nun ausgeglichen. Zunächst hatte Daniel Ketter in Unterzahl mit einem strammen Schuss die Wölfe-Führungauf zwei Treffer ausgebaut, ehe die Gäste in der 26.Minute mit einer sehenswerten Kombination in Person von Florian Saller zum ersten Torerfolg kamen. Knapp sieben Minuten später stellte Petr Mares den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her und der Top-Scorer setzte zwei Minuten danach noch einen oben drauf.

In Unterzahl fing er die Scheibe ab und marschierte alleine auf Gäste-Goalie Florian Hochhäuser zu. Diesem ließ Mares keine Chance und markierte mit seinem siebten Shorthander der laufenden Saison das 4:1 für seine Mannschaft. Klostersee zeigte sich indes unbeeindruckt und kam noch während der gleichen Strafe zum zweiten Treffer durch Jared Mudryk. In der 39.Minute kamen die Grafinger zum Anschlusstreffer - Wieser schloss einen Konter zum 4:3 ab.

In der Pause besannen sich die Wölfe wieder ihrer Stärke aus dem Anfangsdrittel und suchten mit dem Beginn des letzten Abschnitts die Entscheidung. In der 44.Minute erzielte Petr Mares mit seinem dritten Treffer an diesem Abend das 5:3 für Freiburg und zwei Minuten später krönte er seine tolle Leistung noch mit einer exzellenten Vorarbeit. Nachdem er die halbe Gäste-Defensive ausgetanzt hatte, legte er auf den freistehenden Billich ab, der sicher ins verwaiste Tor einschob.

Die Wölfe ruhten sich nach der Vorentscheidung jedoch keineswegs aus, sondern setzten ihren Offensivdrang weiter fort. Lohn der Arbeit war schließlich der siebte Freiburger Treffer durch Kapitän Patrick Vozar. Den Schlusspunkt setzten schlussendlich die Gäste, Mudryk erzielte in der 58.Minute den 7:4 Endstand.

Nach der Partie wurde die Wölfe-Mannschaft samt ihrem Trainer zu ihrer verdienten Ehrenrunde aus der Kabine geholt und von den Zuschauern gefeiert. Der Sieg für Freiburg ging völlig in Ordnung, zeigte man im ersten und dritten Drittel eine starke Leistung gegen einen guten Gegner aus Klostersee.

Bei den Grafingern riss mit der Niederlage eine bemerkenswerte Serie: Am ersten Spieltag unterlag der EHC Klostersee in Dresden mit 0:6 - danach punktete man in allen 12 Auswärtspartien (9 Siege)! Die Wölfe indes bauten ihre Siegesserie aus und feierten den 12.Dreier in Folge!



Trainerstimmen
Die Stimmen von John Samanski (EHC Klostersee) und Peter Salmik (Wölfe Freiburg) gibt es auf fudder: *klick*!


Personal
Wölfe-Stürmer Josef Kottmair schied in der 7.Minute aus, nachdem er (ohne gegnerische Einwirkung) unglücklich auf das Eis gefallen war. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und dort untersucht. Die erste Diagnose lautete Verdacht auf Bruch des Schlüsselbeins, womit Kottmair fünf bis acht Wochen fehlen würde.


Kurvengeflüster
Nach dem Spiel warteten hinter der Haupttribüne viele Wölfe-Anhänger sehnlichst darauf, dass die Wölfe-Spieler ihre Weihnachtstrikots ausgezogen hatten. Diese gingen nämlich wenige Minuten nach dem Ende der Partie an die glücklichen Gewinner der ebay-Auktionen.



Statistik:

Wölfe Freiburg - EHC Klostersee 7:4 (1:0, 3:3, 3:1)

1:0 (17:55) Billich (Kucharcik, Mares) 5-4
2:0 (23:32) Ketter (Kucharcik, Mares) 4-5
2:1 (25:05) F.Saller (Sicorschi, Zajonc)
3:1 (31:49) Mares (Billich, Kucharcik)
4:1 (33:41) Mares 4-5
4:2 (34:16) Mudryk (Wälde, Wieser) 5-4
4:3 (38:03) Wieser (Mudryk, Wälde)
5:3 (43:21) Mares (Kucharcik)
6:3 (45:45) Billich (Mares, White) 5-4
7:3 (49:13) Vozar (Karhula, Ketter)
7:4 (57:56) Mudryk (Wälde)

Strafen: Freiburg 10 - Klostersee 12
Schiedsrichter: Zsolt Heffler (Dinslaken)
Zuschauer: 2077

Zurück