16.12.2007

Wölfe feiern Kantersieg in Rostock

Die Freiburger Wölfe konnten ihr heutiges Auswärtsspiel in Rostock mit 7:1 (2:0, 4:1, 1:0) gewinnenund bauen Ihre Siegesserie weiter aus. Dieser neuerliche Erfolg war der mittlerweile 10. Sieg in Folge.

Lange haben die Wölfe mit der Entscheidung abgewartet, schlussendlich stand es aber kurz vor Spielbeginn fest, Ronny Glaser spielt nicht. Der Stammkeeper laboriert seit gestern an einem Magen-Darm-Virus, der den Einsatz heute nicht zuließ. Für Glaser sprang Christoph Mathis ein, Glaser selbst fungierte als Backup.

Das erste Drittel lässt sich relativ schnell und unspektakulär abhandeln. Die Wölfe, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel bestimmten, gingen durch Treffer von Tom Herman (4.) und Petr Mares (10.), verdient mit 2:0 in Front. Rostock konnte die beiden Überzahlsituationen, die sich den Piranhas während dieses Abschnittes boten, Bares (8.) und Vozar (11.) saßen jeweils wegen Behinderung draußen, aufgrund einer guten Defensiv-Leistung der Wölfe nicht nutzen. Tauchten die Piranhas dennoch einmal vor dem Tor der Wölfe auf, Hördler (6., 16.) oder Franz (7.)scheiterten sie am gut haltenden Christoph Mathis.

Das Torfestival im Mitteldrittel eröffnete dann Wölfe-Verteidiger Turo Virta (26.), der ein Zuspiel von Karhula und Ketter im Kasten von Hippik unterbringen konnte. Das zweite Überzahlspiel der Wölfe an diesem Abend, Stratman für zwei Minuten (Beinstellen), leitete dann das 0:4 für die Wölfe ein. Kucharcik und Mares spielen sich die Scheibe mit einem sehenswerten Doppelpass zu, und der Topscorer der finnischen SM-Liiga 02/03, nimmt dieses Zuspiel direkt ab und verwandelt traumhaft (29.).

Die Unachtsamkeit der Wölfe wenig später nutze Bartanus (30.), nach Zuspiel von Ekrt um auf 1:4 zu verkürzen. Mathis war bei seinem ersten und einzigen Gegentreffer an diesem Abend machtlos. Die Antwort der Freiburger ließ nicht lange auf sich warten. Wenige Sekunden nachdem die Wölfe eine weitere Unterzahlsituation überstanden hatten, White (34.) für zwei Minuten (Beinstellen), verwandelte Patrick Vozar formvollendet einen Paß von Daniel Ketter, auf den Knien, zum 1:5 (36.). Kurz darauf sorgte Tom Herman mit seinem zweiten Treffer für den Freiburger Doppelschlag, diesmal kam das Zuspiel von Jeff White (37.).

Wer nun dachte die Wölfe würden das Ergebnis verwalten, sah sich nach knapp eineinhalb Minuten des Schlussabschnittes getäuscht. Youngster Chris Billich wollte sich bei seiner Dienstreise an die Ostsee ebenfalls in der Statistik verewigen und verwandelte ein Zuspiel von Zappe zum 1:7 (42.). In der Folge setzte Trainer Peter Salmik vermehrt auch die beiden jungen Spieler Wittfoth und Liebsch ein. Sie bildeten zusammen mit Zappe, der Doppelschichten fuhr, einen Block. Trotz weiterer guter Möglichkeiten sprang nichts zählbares für die Freiburger heraus. Mathis konnte sich noch einige Male auszeichnen, indem er gegen Bovenschen (47.), Hördler (48.) und Bartanus (53., 58.) souverän Sieger blieb.

Unter dem Strich siegen die Wölfe, auch in der Höhe, absolut verdient und nehmen die Punkte aus Rostock mit. Die Spieler des Abends wurden vom Fanclub "Haijopais" gekürt. Die Wahl fiel hierbei auf den Rostocker Hördler und den Freiburger Mares.


Kurvengeflüster:

Für die 10 mitgereisten Freiburger Fans hat sich die Reise gelohnt und ihre Reisestrapazen wurden durch die Mannschaft mit einer überzeugenden Leistung gewürdigt.
Auf diesem Weg wünschen wir Ronny Glaser noch eine gute Besserung und eine schnelle Heimreise.

Statistik:

0:1 (03:13)   Herman (Karhula, Virta)
0:2 (09:54)   Mares (Kucharcik, Kottmair)
0:3 (25:59)   Virta (Karhula, Herman)
0:4 (28:13)   Kucharcik (Mares)
1:4 (29:08)   Bartanus (Ekrt, Waldner)
1:5 (35:48)   Vozar (Ketter)
1:6 (36:26)   Herman (White)
1:7 (41:35)   Billich (Zappe, Wildgruber)

Strafen: Rostock 10 - Freiburg 12
Schiedsrichter: Deubert (Regen)
Zuschauer: 1251


Zurück

Nächstes Heimspiel: