04.02.2007

Wichtiger Auswärtssieg in Weiden

Wenn man zu Hause nicht gewinnt, dann eben auswärts. Mit einem 6:4 Erfolg bei den Blue Devils Weiden haben die Wölfe den vierten Auswärtssieg in Folge eingefahren. Dank eines starken Mittelabschnitts fügte Freiburg seinem Punktekonto drei wichtige Zähler hinzu, um die man im letzten Drittel aber noch einmal zittern musste. Ohne Petr Mares (gesperrt) und Markus Koch (für Schwenningen im Einsatz), dafür aber mit Förderlizenzspieler Simon Danner und Rückkehrer Robert Hoffmann sowie allen sechs Ausländern an Bord machte sich der EHC-Tross auf den Weg in die Oberpfalz. Die Entscheidung, welcher Kontingentspieler diesmal pausieren muss, wurde erst in Weiden getroffen - Verteidiger Pavel Rajnoha musste auf der Tribüne Platz nehmen.

Sergej Svetlov nahm eine Änderung bei der Zusammenstellung der Blöcke vor und beorderte Kapitän Henkel in die Abwehr:

1.Block: Bartosch-Samendinger-Danner, Ketter-Hoffmann
2.Block: Mamonovs-Karhula-Kotasek, Siskovics-Henkel
3.Block: Liebsch-Billich-Zappe, Havlik-Paule

Der 3.Block erwischte bei seinem ersten Wechsel auch gleich einen optimalen Start, nach guter Vorarbeit von Billich markierte Zappe die frühe Wölfe-Führung. Freiburg agierte in der Anfangsphase gut und überstand auch zwei Unterzahlsituationen unbeschadet. Aller guten Dinge sind drei - in diesem Fall zumindest für Weiden. Die dritte Powerplay-Chance nutzten die Gastgeber in Person von Jäske zum Ausgleich. Doch Mamonovs erzielte wenige Minuten später das 2:1 für den EHC. Kaltschnäuzig erwiesen sich die Wölfe im zweiten Drittel, als sie mit einem Doppelschlag in Überzahl auf 4:1 erhöhten, Simon Danner und Antti Karhula waren die Torschützen. Tobias Samendinger krönte ein starkes Drittel der Wölfe schließlich mit dem 5:1 in der 35.Minute.

Mit dieser komfortablen Führung ging es in den Schlussabschnitt, der für die Wölfe mit einer Unterzahl und für Weiden mit einem neuen Torwart begann, Oliver Engmann hatte Thomas Ower ersetzt. Und dank zweier Verteidiger-Tore kamen die "Teufel" wieder heran, fünfzehn Minuten vor dem Ende stand es nur noch 5:3 für Freiburg. Als Freiburg kurz darauf mit zwei Mann weniger auf dem Eis spielen musste, brannte es lichterloh vor dem Wölfe-Tor. Doch man rettete den Vorsprung und verschaffte sich im Anschluss durch das 6:3 von Kotasek ein wenig Luft zum Verschnaufen. Die hatte man bis zur 55.Minute, als wieder einmal ein Wolf die Strafbank aufsuchen musste. Eine Minute später hatte Weiden erneut getroffen, Witthohn verkürzte auf 4:6. Als wäre die Nervenanspannung nicht ohnehin schon hoch genug gewesen, folgte in der 58.Minute die nächste Strafzeit gegen Freiburg. Aber der EHC hielt dem Druck der Gastgeber stand und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Durch den Erfolg verteidigten die Wölfe den siebten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende sind die Wölfe aufgrund der Länderspielpause spielfrei. Wer dennoch nicht auf Eishockey verzichten mag, kann am kommenden Freitag (9.Februar 2007) um 17:30 Uhr zur Partie der 1b-Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des Schwenninger ERC in die Franz-Siegel-Halle kommen. Das nächste Oberligaspiel steht für den EHC Freiburg am Freitag, den 16.Februar gegen den EV Füssen an (Spielbeginn 20 Uhr).


Statistik:

Blue Devils Weiden - EHC Freiburg 4:6 (1:2, 0:3, 3:1)

0:1 (01:57) Zappe (Billich, Liebsch)
1:1 (08:59) Jäske (Virta, Waldowsky) 5-3
1:2 (15:00) Mamonovs (Kotasek, Karhula)
1:3 (24:35) Danner (Samendinger, Siskovics) 5-3
1:4 (25:57) Karhula (Mamonovs, Kotasek) 5-4
1:5 (34:36) Samendinger (Bartosch, Hoffmann)
2:5 (41:29) Penk (Virta, Korinek) 5-4
3:5 (44:07) Virta (Jäske, Witthohn) 4-4
3:6 (48:16) Kotasek (Karhula, Mamonovs)
4:6 (55:59) Witthohn (Moberg, Koziol) 5-4

Strafen: Weiden 14 - Freiburg 28
Powerplay: Weiden 3/14 - Freiburg 2/7
Schiedsrichter: Ulpi Sicorschi (Waldkraiburg)
Zuschauer: 1145


Alle Ergebnisse:

Eisbären Juniors Berlin - Heilbronner Falken 2:6 (1:3, 1:1, 0:2)
EHC Klostersee - EC Peiting 8:2 (3:0, 2:1, 3:1)
EV Füssen - SC Riessersee 4:6 (0:3, 3:3, 1:0)
Hannover Indians - TEV Miesbach 9:2 (4:1, 2:0, 3:1)
Blue Devils Weiden - EHC Freiburg 4:6 (1:2, 0:3, 3:1)
Starbulls Rosenheim - Tölzer Löwen 5:2 (1:0, 2:1, 2:1)
spielfrei: EV Ravensburg

Zurück