DSC 0744
22.11.2018

Tschechischer U20-Nationalspieler Jan Bednar kommt – Heimspiel am Freitag

Frisches Blut für die ausgedünnte Abwehr des EHC Freiburg: Die Wölfe den jungen Deutsch-Tschechen Jan Bednar unter Vertrag genommen.

Der 19-Jährige kommt aus der Talentschmiede des Eliteclubs Liberec und lief zuletzt für dessen Kooperationspartner HC Benatky in der zweiten tschechischen Spielklasse auf. Bednar gilt als vielversprechender Verteidiger: Seit der U16 gehört er kontinuierlich den Nachwuchs-Nationalmannschaften der Tschechischen Republik an und steht auch weiterhin im Kader des U20-Teams, was seine Klasse unterstreicht. In dieser Saison hat er bereits sieben Länderspiele in der wichtigsten Nachwuchsklasse bestritten.

Neben der tschechischen hat der Neu-Freiburger aber auch die deutsche Staatsangehörigkeit: Jan Bednar wurde im westfälischen Lippstadt geboren und hat seinen Hauptwohnsitz in Bayern.

Wenn die Freigabe des tschechischen Verbandes rechtzeitig kommt, kann der Defensivspieler bereits am Wochenende das Dress des EHC Freiburg überstreifen: Am Freitag um 19.30 Uhr gastieren die Kassel Huskies im Breisgau, am Sonntag um 18.30 Uhr treten die Blau-Weiß-Roten beim Aufsteiger Deggendorf an.

Bednars Einsatz würde das akute Abwehr-Problem der Wölfe lindern: In Dennis Meyer, Marvin Neher, Daniel Maly und Christoph Frankenberg fallen derzeit vier von ursprünglich acht Verteidigern verletzt aus. Stürmer Stephan Seeger wurde von Coach Leos Sulak bereits zum Abwehr-Aushilfe umfunktioniert.

Heimspiel am Freitag gegen unberechenbare Huskies

Das Heimspiel gegen Kassel wird mit Spannung erwartet: Die Huskies sind unberechenbar. Nominell sind sie fraglos ein Spitzenteam der DEL2, doch in der Realität kommen die Nordhessen bisher einfach nicht in Schwung. Der elfte Tabellenrang, den sie im Moment belegen, wird ihren Ansprüchen in keiner Weise gerecht. Der EHC Freiburg als Tabellensiebter hat momentan sechs Punkte mehr auf dem Konto als Kassel (25/19) – wer das für das DEL2-Tableau nach 18 Spieltagen prognostiziert hätte, wäre wohl für verrückt erklärt worden.

Die ungewohnte Konstellation bringt natürlich einen ganz eigenen Reiz mit: Hier das Heimteam, das mit Zusammenhalt, Kampfgeist und Cleverness glänzt und besser dasteht als von vielen Experten erwartet – dort der Gast aus Kassel, bei dem viele damit rechnen, dass er demnächst das Feld der DEL2 von hinten aufrollt. Kann Freiburg den Favoriten also weiterhin aus Distanz halten? Das wird sich am Freitag von 19.30 Uhr an zeigen.

Karten für das prestigeträchtige Match im Freiburger Westen gibt es im Onlineshop, in der Geschäftsstelle (Donnerstag 17 bis 19 Uhr, Freitag ab 16.30 Uhr) sowie in allen Reservix-Vorverkaufstellen. Live übertragen werden die Partien wie immer auf www.sprade.tv, außerdem hält der Twitter-Ticker stets aktuelle Infos parat.

Zurück