11.01.2012

Theresia Hoppe bei den Olympischen Jugendspielen

Während die Freiburger Senioren am Freitag einmal mehr dem Puck in der Regionalliga Südwest nachjagen, beginnt für eine EHC-Akteurin in Österreich ein ganz besonderes Ereignis: Theresia Hoppe nimmt mit der deutschen U18-Nationalmannschaft an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck teil! Das 17-jährige Nachwuchstalent ist dabei die einzige Spielerin aus Baden-Württemberg, die von Bundestrainer Peter Kathan für das Turnier nominiert worden ist.

Die Olympischen Jugend-Winterspiele feiern in Innsbruck ihre Premiere. Vom 13. bis 22. Januar 2012 geht es in 63 Medaillenbewerben für 1059 Athleten und Athletinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus 67 Nationen nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch um den berühmten olympischen Gedanken: Dabei sein bei einem ganz besonderen Ereignis. Im Eishockey wird zum einen ein Turnier ausgespielt, zum anderen aber auch eine "Skill Challenge". Dies ist Bestandteil einer Reihe von innovativen Wettbewerben, welche zusätzlich zum traditionellen Part der Olympischen Spiele stattfinden. Disziplinen- und geschlechterübergreifende Bewerbe sowie gemischte Teambewerbe, bei denen Athleten und Athletinnen aus verschiedenen Nationen eine Mannschaft bilden, sollen Teamgeist und gegenseitiges Verständnis der jungen Menschen fördern.

Der EHC Freiburg freut sich sehr, dass Theresia Hoppe die deutschen (sowie Freiburger) Farben an den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen vertreten wird und gratuliert seiner jungen Nachwuchsspielerin zu ihrer Nominierung!

Zurück