02.09.2012

Sieg und Platz 5: Freiburger 3:2-Erfolg über Epinal

Der EHC Freiburg hat das Tournoi International in Colmar mit einem Sieg und somit auf Platz 5 beendet. Gegen den französischen Erstligisten Epinal behielten die Südbadener in einem engen Spiel mit 3:2 die Oberhand und errangen zugleich den ersten Sieg in der Vorbereitung.

Bereits um 11 Uhr standen sich die Mannschaften im Patinoire de Colmar gegenüber. Auf den EHC wartete nach den Vorrundengegnern Mulhouse und Strasbourg bereits der dritte Eliteklub aus Frankreich. Im Gegensatz zu den beiden elässischen Vertretern setzt Epinal, seit 2003 fester Bestandteil der Ligue Magnus, aber verstärkt auf Kanadier, gleich sieben Ahornblätter stehen im Aufgebot der "Delphine". Zudem bietet der Klub noch zwei Slowaken, einen Finnen, einen Tschechen und einen Slowenen auf. Trainer Santino Pellegrino steht derweil auch vor der Aufgabe, mehrere Neuzugänge in die Mannschaft integrieren.

Apropos Neuzugang: Auf Freiburger Seite gab Jan Nemecek sein Debüt, nachdem der tschechische Verteidiger am Wochenende in Freiburg eingetroffen war. Mit dem Routinier in seinen Reihen konnte sich der deutsche Oberligist ein Chancenplus im ersten Drittel erarbeiten, doch in Führung gingen die Franzosen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das hart umkämpft war und vorerst noch mit weiteren Toren geizte. So blieb es auch nach 40 Minuten beim knappen 0:1 aus Freiburger Sicht.

Im Schlussabschnitt erwartete die Zuschauer ein packendes und weiterhin heißes Duell: Patrick Vozar gelang in der 42. Minute zunächst der verdiente Ausgleich für den EHC. Zehn Minuten später legten die Südbadener nach: Binnen 14 Sekunden brachten Timo Linsenmaier und Tobias Kunz ihre Farben mit 3:1 in Führung. Entschieden war das Spiel um Platz 5 durch den Doppelschlag aber noch nicht, vielmehr konnte Epinal zwei Minuten vor dem Ende auf 3:2 verkürzen. Es wurde also nochmal richtig spannend, der französische Erstligist nahm in der letzten Minute auch seinen Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Die Freiburger Equipe hielt jedoch erfolgreich dagegen und belohnte sich für seine engagierten Turnierleistungen mit dem Sieg samt Platz zum Abschluss.

Zurück