121201schweinfurt.jpg
01.12.2012

Shutout: EHC schlägt Schweinfurt mit 3:0

Der EHC Freiburg hat seine Siegesserie auch im Aufsteiger-Duell fortsetzen können. Vor über 1300 Zuschauern in der Franz-Siegel-Halle setzten sich die Südbadener mit 3:0 gegen die Mighty Dogs Schweinfurt durch. Die junge Mannschaft fuhr dank einer routinierten Leistung einen verdienten Erfolg ein.

Freiburg konnte sich vor dem Match auf eine Erfolgsserie von fünf Siegen berufen, die Mighty Dogs waren nach ihrem deutlichen Aufwärtstrend der letzten Spiele mit gestiegenem Selbstvertrauen nach Südbaden gereist. Bestimmen sollten das Duell der beiden Regionalliga-Meister schließlich die Defensivreihen, auch wenn der Spielbeginn etwas anderes vermuten ließ. Denn Freiburg legte einen forschen ersten Wechsel aufs Eis und erzwang mit gutem Forechecking die schnelle Führung: Martin Jenacek bediente Tobias Kunz am langen Pfosten und nach nur 27 Sekunden lagen die Hausherren mit 1:0 vorne.

Diese Schlagzahl sollte die Partie aber nicht beibehalten. Die Hausherren kontrollierten die Partie, setzten den Schwerpunkt aber zugleich auf eine stabile Defensive. Während Schweinfurt dadurch weitestgehend von der Gefahrenzone fern gehalten wurde, zeigte sich Freiburg im Angriffsspiel zielstrebiger und entwickelte mehr Zug zum Tor. Dennoch blieb die Partie arm an echten Torchancen - und ergaben sich aussichtsreiche Möglichkeiten, waren die Goalies zur Stelle. Bei den Unterfranken war Benjamin Dirksen, einst beim EHC aktiv, ein sicherer Rückhalt und die Hausherren konnten sich einmal mehr auf ihren souveränen Schlussmann Christoph Mathis verlassen. Mathis bewahrte seine Farben auch zweimal mit herausragenden Paraden vor dem Ausgleich, worunter er in der sechsten Minute einen Alleingang von Vitali Stähle entschärft hatte.

Auf der Gegenseite legten die Südbadener noch im ersten Drittel den zweiten Treffer nach. Wieder war es die Reihe um Kapitän Patrick Vozar, der mit einem willensstarken Lauf über den rechten Flügel das 2:0 eingeleitet hatte. Als Vollstrecker übte sich diesmal Martin Jenacek. Im zweiten Abschnitt änderte sich recht wenig: Freiburg gab die Richtung vor, ohne seine starke Abwehrleistung zu mindern und erspielte sich zugleich die besseren der eher rar gesäten Torchancen. In der 30. Minute nutzten die Gastgeber eine solche zum 3:0, erneut hatte die Vozar-Formation den Treffer erzwungen. Diesmal netzte der Kapitän auf Zuspiel von Tobias Kunz selbst ein. Angesichts der defensiven Sicherheit der Südbadener praktisch schon eine Vorentscheidung.

Die Mighty Dogs vergaben derweil einen weiteren Sololauf und bissen sich an der EHC-Abwehr die Zähne aus. Und im Schlussdrittel? Das gleiche Bild: Freiburg spielte äußerst routiniert, ließ hinten so gut wie nichts anbrennen und verzeichnete auch im letzten Abschnitt ein Chancenplus. Während Christoph Mathis alle Möglichkeiten der Gäste zunichte machte, versuchten die Hausherren die Führung noch weiter auszubauen. Mal scheiterte sie aber am ebenfalls überzeugenden Dirksen, mal fehlte im Abschluss etwas Fortune. So traf Nikolas Linsenmaier in der Schlussminute nur die Latte. Am 3:0-Erfolg ließ der EHC schließlich keine Zweifel mehr aufkommen und sicherte sich im Duell der Aufsteiger den Sieg samt dreier Punkte.

Basierend auf einer sicheren Defensivleistung um einen starken Christoph Mathis hatte sich die junge Freiburger Equipe sehr abgeklärt gezeigt und mit der frühen Führung im Rücken den Heimsieg verdient unter Dach und Fach gebracht. Vor allem überzeugten die Südbadener einmal mehr mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. In der Oberliga Süd rückte der EHC auf den zweiten Platz vor, der Blick richtet sich aber bereits auf das Auswärtsspiel in Bad Tölz am Sonntag um 18 Uhr.


Aufstellung EHC Freiburg

Tor: Fabian Hönkhaus, Christoph Mathis
Abwehr: Alexander Brückmann, Michael Frank, Lutz Kästle, Toni Klante, Timo Linsenmaier, Dennis Meyer, Jan Nemecek, Robert Peleikis
Sturm: Anton Bauer, Jonas Falb, Martin Jenacek, Jan Kouba, Tobias Kunz, Nikolas Linsenmaier, Philip Rießle, Mike Soccio, Benjamin Stehle , Jeffrey Szwez, Patrick Vozar

Es fehlten: Steven Billich, Enrico Saccomani


Statistik

EHC Freiburg - Mighty Dogs Schweinfurt 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)

1:0 (00:27) Kunz (Vozar, Jenacek)
2:0 (15:03) Jenacek (Vozar, Meyer)
3:0 (29:48) Vozar (Kunz, Jenacek)

Strafen: Freiburg 8 - Schweinfurt 10
Schiedsrichterin: Nicole Hertrich (Bergkamen)
Zuschauer: 1302

Zurück