12.01.2012

„Ruuudi“ schnürt die Schuhe wieder

Kurz vor Ende der Transferperiode freuen sich Vorstand und sportliche Leitung des EHC Freiburg mit Rudi Gorgenländer (38) einen versierten und erfahrenen Spieler im jungen EHC-Regionalliga-Team präsentieren zu dürfen.

Gorgenländer, dessen Sohn im EHC-Nachwuchs spielt und dessen Ehefrau dort als Betreuerin aktiv ist, hielt sich zuletzt durch Eiszeiten in der EHC-Old-Boys-Mannschaft fit.

Da der einstige Freiburger Publikumsliebling mittlerweile hauptberuflich in der Schweiz arbeitet und dort auch die längste Zeit wohnt, konnte er zu Saisonbeginn noch nicht mithelfen, „seinen“ EHC, bei dem er acht Spielzeiten und über 400 Spiele bestritt, wieder nach vorne zu bringen. Der Kontakt zu Gorgenländer riss allerdings zu keiner Zeit ab.

Es ist „Ruuuudi“ hoch anzurechnen, dass er der Bitte nun trotz der beruflichen Belastung und der logistischen Schwierigkeiten doch noch entsprach, die überwiegend jungen Spieler in der nun entscheidenden Saison-Endphase zu unterstützen, seine Erfahrungen zu teilen und auszuspielen, um der Abwehr – auch nach dem Ausfall von Maxim Bauer – zusätzliche Stabilität zu verleihen.

„Mr. Solide“, wie das ehc::live-Magazin Rudi Gorgenländer einst taufte, bestritt bereits vor über 20 Jahren als Nachwuchsakteur Spiele für den EHC in der 1. Bundesliga und passt somit bestens in das diesjährige Konzept eines „Freiburger Teams“.  Ab der kommenden Woche wird der Verteidiger eigens aus der Schweiz zu Trainingseinheiten und Spielen in den Breisgau anreisen.

Der EHC Freiburg heißt „Ruuuudi“ herzlich willkommen zurück.

Zurück