20180818 hc ajoie ehc freiburg
18.08.2018

Revanche misslungen: Freiburg verliert beim HC Ajoie

Auch das zweite Test-Spiel gegen den HC Ajoie hat der EHC Freiburg verloren. Die Gastgeber setzten sich mit 4:0 (3:0/1:0/0:0) durch.

Das vierte Testspiel 2018/19 war bereits nach dem ersten Drittel entschieden – und das, obwohl der EHC Freiburg richtig gut ins Spiel startete. Bis zum ersten Gegentor stellten die Wölfe die bessere Mannschaft und übten mächtig Druck auf das Tor von Dominic Nyffeler aus. Das 1:0 (10.) und das 2:0 (15.) für die Eidgenossen fiel dann jeweils im Powerplay. Kurz darauf kassierte der EHC das 3:0, was letztlich die Vorentscheidung bedeutete. Im zweiten und dritten Drittel kam Freiburg zwar erneut jeweils besser ins Spiel und hatte auch bis zum Spielende eine Reihe guter Möglichkeiten, doch ein Tor wollte heute Abend einfach nicht gelingen.

Die Goalies
Wie schon in den Spielen zuvor rettete Matthias Nemec sein Team oft vor weiteren Gegentreffern. Ab der 40. Minute stand dann Leon Meder im Tor und hielt seine weiße Weste bis Spielende. Der junge Torhüter konnte sich gegen die starken Schweizer Angreifer desöfteren auszeichnen und bewies auch eine hervorragende Übersicht.

Mason Baptista
Der Kanadier war heute einer der besten Akteure im Wölfe-Dress, hatte viel Scheibenbesitz und übernahm Verantwortung. Pech: In der 52. Min schoss er einen Penalty knapp am rechten Torpfosten vorbei.

Lohnender Besuch im Stadion Voyeboeuf
Für die Freiburger Anhänger hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt. Die knapp 20 mitgereisten Fans wurden herzlich in Porrentruy empfangen und sangen das ganze Spiel durch – unabhängig vom Spielstand.

Tore:
1:0 (9:57) Arnaud Montandon (Dan Weisskopf) PP1
2:0 (14:29) Mathias Joggi (Julien Privet) PP1
3:0 (15:34) Nicolas Thibaudeau (Giacomo Casserini)
4:0 (38:38) Jonathan Hazen (Dan Weisskopf, Bastien Poully)

Strafzeiten: HC Ajoie 12, EHC Freiburg 12
Schiedsrichter: Luca Boverio
Linienrichter: Nathy Burgy, Georges Huguet

Zuschauer: 248

Zurück