02.04.2012

Regionalliga Südwest: Saison 2011/12 beendet

Am Sonntag ist die Saison 2011/12 der Regionalliga Südwest zu Ende gegangen - nachdem der EHC Freiburg am Freitag bereits die Meisterschaft feiern konnte, fiel zum Abschluss die Entscheidung um den Klassenerhalt.

Die Regionalliga Südwest blickt auf eine spannende Saison zurück, die Modusänderung samt der Einführung von Playoff-/downs hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Für die Playoffs hatten sich Ligaprimus Freiburg und Titelverteidiger Stuttgart, der EHC Heilbronn sowie Aufsteiger Hügelsheim qualifiziert. In den Halbfinals setzten sich die beiden Favoriten durch, so dass es im Endspiel zum Duell zwischen dem Vorrundenersten aus Freiburg sowie dem noch amtierenden Meister aus Stuttgart kam. Mit dem Finalsieg am vergangenen Freitag sicherte sich der EHC schließlich den Titel und beendete die Saison eindrucksvoll mit 25 Siegen aus 25 Spielen.

In den Playdowns hatte sich der Schwenninger ERC souverän den Klassenerhalt gesichert, während sich die Rhein-Neckar Stars und der EHC Zweibrücken ein packendes Halbfinal-Duell lieferten. Erst in der Verlängerung konnten die Kurpfälzer die Serie für sich entscheiden. Zweibrücken musste somit im Playdown-Finale gegen den ESC Bad Liebenzell um den Klassenerhalt kämpfen - und der pfälzische Vertreter ließ sowohl im Nordschwarzwald als auch zu Hause keinerlei Zweifel am Verbleib in der Regionalliga aufkommen.

Der EHC Freiburg ist damit neuer Meister der Regionalliga Südwest und für die kommende Saison sportlich für die Oberliga Süd qualifiziert. Derweil steht der ESC Bad Liebenzell als Absteiger in die Landesliga Baden-Württemberg fest. In der Landesliga konnte sich die ESG Esslingen die Meisterschaft sichern und ist somit erster Aufsteiger in die Regionalliga - ein Ziel, das auch für den Vize-Meister 1. CfR Pforzheim denkbar ist. Denn durch den Aufstieg des EHC Freiburg würde noch ein weiterer Platz frei werden. Gut möglich, dass die "Blue Gold Stars" zwei Jahre nach ihrer Zwangspause nun doch in die Regionalliga Südwest aufsteigen werden.

Zurück