Foto 04.01.19 21 31 45
27.02.2019

Radek Havel im Interview: „Harte Checks bauen Druck ab"

Radek Havel spricht im Interview mit ehc::live unter anderem über den Sinn der Härte im Eishockey.

Die Kollegen vom Stadionmagazin ehc::live haben Radek Havel zum Interview getroffen und unter anderem erfahren, wie er zu körperbetontem Spiel steht und ob er Angst vor Verletzungen hat.

ehc::live: Du hast den Ruf, sehr körperbetont zu spielen. Warum machst du das?

Radek Havel: Ich bin einfach größer und schwerer als die meisten anderen Spieler. Das war schon so, als ich noch ein Kind war und mit dem Eishockey erst angefangen hatte. Eine körperbetonte Spielweise hat sich für mich deswegen sehr angeboten und ich habe eigentlich schon immer so gespielt. Daher kommen auch meine vergleichsweise vielen Strafminuten. Auch wenn mein Körperspiel immer mal wieder zu Unterzahlsituationen für uns führt, denke ich trotzdem, dass es der Mannschaft hilft, wenn ein gegnerischer Spieler hart gecheckt wird. Auch die kleineren Schlägereien können dem Team unter Umständen helfen. Es baut die Jungs wieder auf und bringt neue Impulse ins Spiel.

ehc::live: Sind solche Rangeleien Taktik oder entstehen sie aus der Hitze des Spiels?

Havel: Also zumindest bei mir steckt kein konkreter Plan dahinter, wenn es mal hitzig wird. Das sind dann eher die Emotionen, die bei mir hochkochen und in einem Check oder gar einer Schlägerei enden. Für mich ist das ein Ventil, um Druck abzubauen und den Kopf wieder freizukriegen. Danach kann ich die Scheibe wieder sicherer spielen. Ich bin mir sicher, das geht allen Spielern so – auch denen, die nicht direkt beteiligt waren.

ehc::live: Hat du in solchen Situationen Angst vor Verletzungen?

Havel: Während des Spiels denke ich gar nicht daran, dass ich mich verletzten könnte. Wenn ich das täte, würde wahrscheinlich auch prompt etwas passieren. Aber beim Eishockey muss man eigentlich immer mit Verletzungen rechnen.

Wie es Radek Havel in Freiburg gefällt und was ihn an Eishockey so fasziniert, erfahrt ihr in der ausführlichen Version dieses Interviews in der nächsten Ausgabe unseres Stadionmagazins ehc::live – erhältlich während des Heimspiels gegen die Bietigheim Steelers am 03.03.2019.

Zurück