cp d3 EHC Nem18 11 neu
05.09.2018

Nemec hält die Null

Mit einer starken Defensiv- und Willensleistung hat der EHC Freiburg den EHC Visp aus der Schweiz mit 2-0 besiegt. Für Matthias Nemec war es der erste Shutout im Wölfe-Dress.

Der EHC Visp startete richtig gut ins Spiel und war im ersten Drittel die bessere Mannschaft. Die Walliser gaben mehr Schüsse aufs Tor von Matthias Nemec ab als die Wölfe auf das von Reto Lory - zudem hatten sie auch in Punkte Scheibenbesitz die Oberhand. Die kurioseste Szene ereignete sich, als Lory bei einem Ausflug die Scheibe verpasste, Freiburg das aber nicht bestrafen konnte. Im Mitteldrittel kamen die Wölfe dann besser ins Spiel. Der erste wirkliche Fehler der Walliser führte kurz vor Ende des Abschnitts zum 1:0. Visp war in dieser Szene zu unsortiert und zu langsam in der Rückwärtsbewegung. Die Eidgenossen überließen Tobi Kunz zu viel Platz und er konnte mit einem gezielten Flachschuss zum 1:0 einnetzen. Dem entscheidenden 2:0 durch Jannik Herm Anfang des Schlussdrittels war ein schöner Pass von der linken Bandenrundung von Marc Wittfoth vorausgegangen. Insgesamt zeigten die Wölfe heute eine sehr gute Leistung in der Verteidigung - und bei den Schüssen, die durch kamen, war Nemec ein ums andere Mal zur Stelle. Visps Spieler Jens Nater sagte nach dem Spiel, dass die Freiburger ihr Spiel durch die harte Arbeit hinten langsam machten und so schließlich zum Erfolg kamen.

Spiel der unötigen Strafen
Viele Strafen prägten das Spiel. Auffällig war dabei, dass einige davon durchaus vermeidbar gewesen wären. Haken, 2x Spielverzögerung, Unötige Härte und Zu viele Spieler auf dem Eis waren mit dabei. Unschöner "Höhepunkt" war ein Check von Radek Havel gegen Sandro Brügger, der zu dessen Behandlung und einer 5-plus-Spieldauer-Strafe für den Tschechen führte.

Gut in Form
Nach dem Spiel bestätigte Jannik Herm im Interview, dass er sehr zufrieden war, dass man heute kein Gegentor erhalten hat und auch die Mannschaft immer näher zusammen wachse. Trotzdem bleibt noch viel zu verbessern übrig. Herm sagte aber auch, dass er denke, dass die Mannschaft bis zum Saisonbeginn in Weisswasser bereit sein wird.

Tore:
1-0 (36:26) Tobias Kunz (Alexander Brückmann - 5:4)
2-0 (43:31) Jannik Herm (Marc Wittfoth, Mason Baptista)

Strafzeiten: Freiburg 37, Visp 24
Zuschauer: 750

Zurück