17.01.2012

Nachwuchs wieder in der Erfolgsspur

Nach dem schlechten Start in das neue Kalenderjahr hat der Nachwuchs des EHC Freiburg am vergangenen Wochenende wieder in die Erfolgsspur gefunden. Die Junioren feierten zwei Kantersiege über Meister Peiting, die Jugend schlug sich achtbar beim Topklub Klostersee und die Schüler, Kleinschüler und Kleinstschüler hielten sich allesamt schadlos.

Junioren weist den Meister in seine Schranken

Nach den zwei bitteren Niederlagen beim direkten Konkurrenten Kaufbeuren waren die EHC-Junioren in der Bundesliga sogleich wieder gefordert. Gegen den EC Peiting, seichen Zeichens der Titelverteidiger, standen zwei Heimspiele auf dem Programm. Nicht weniger als zehn Akteure, die am Freitag noch in der Regionalliga auf dem Eis gestanden waren, konnte Trainer Peter Salmik gegen die Oberbayern in seinem Kader aufbieten. Und die Freiburger stellten bereits im ersten Drittel die Weichen auf Sieg, zogen auf 4:1 davon. Auch im zweiten Abschnitt behielt der EHC die Oberhand und ging mit einem komfortablen 6:2 in das letzte Drittel. Dort schraubten die Hausherren ihren Sieg noch auf 9:3 in die Höhe. Am Sonntag zeigte sich ein ähnliches Bild: In einer erneut ruppigen Partie gelang Freiburg ein sehr guter Start, nach 20 Minuten stand es 3:1 für die Südbadener. Im Mittelabschnitt beseitigte der EHC schließlich die letzten Zweifel am Sechs-Punkte-Wochenende, vier weitere Treffer bescherten den Gastgebern eine 7:1-Führung. Am Ende feierte Freiburg einen 9:2-Erfolg und hat mit zwei wichtigen Siegen zum einen wieder seinen zweiten Platz in der Bundesliga Süd gefestigt, zum anderen ist man wieder näher an Spitzenreiter Regensburg herangezogen.

Jugend hält Spiele lange offen

Der Start in das neue Jahr hätte für die EHC-Jugend eigentlich nicht schwerer sein können. Auf die beiden Heimpartien gegen Spitzenreiter EV Regensburg folgten nun zwei Gastspiele beim Tabellenzweiten EHC Klostersee. Freiburg schlug sich in der Fremde achtbar. Am Samstag hielten die Südbadener die Partie bis in die Schlussphase hinein offen, lagen nur mit 1:2 zurück. Doch zwei Minuten vor dem Ende gelang Klostersee das 3:1, der Sieg war dem Favoriten nicht mehr zu nehmen. Auch am Sonntag hielt Freiburg sehr gut dagegen, obgleich nach einem torlosen Eröffnungsdrittel die Hausherren im zweiten Abschnitt in Führung gehen konnten. Doch selbst als Klostersee zu Beginn des letzten Drittels auf 2:0 erhöhen konnte, blieb der EHC im Rennen und verkürzte sogleich auf 1:2. Dann aber schwanden allmählich die Kräfte und das Spitzenteam stellte seine Klasse unter Beweis. Mit drei Überzahltoren brachten die Gastgaber den zweiten Sieg unter Dach und Fach, am Ende zeigte das Tableau ein 6:1 für den EHC Klostersee. In der Bundesliga ist der EHC Freiburg trotz der neuerlichen Niederlagen weiter auf Kurs in Richtung Klassenerhalt.

Schüler wahren weißte Weste - Jüngste EHC-Klassen erfolgreich

Die EHC-Schüler haben in der EBW-Liga einen weiteren Sieg eingefahren und ihre weiße Weste gewahrt. Mit 10:1 setzten sich die Nachwuchstalente bei der EKU Mannheim durch und landete damit den 13. Sieg im 13. Spiel. Die Kleinschüler traten derweil zu Hause an und schlugen den Stuttgarter EC mit 11:6. Zu guter letzt feierten die Kleinstschüler einmal mehr einen Turniersieg. In Strasbourg setzte sich der EHC Freiburg souverän gegen die Konkurrenz durch. Strasbourg (8:7), Schwenningen (23:2) und Eppelheim (15:6) wurden allesamt besiegt.

Zurück