10.03.2007

Mit einem Sieg in die Playoffs - 4:3 gegen Hannover

Zu ihrem letzten Spiel in der Hauptrunde spielten die Wölfe noch einmal für die Galerie und bezwangen die Hannover Indians mit 4:3. Für die Equipe von Trainer Sergej Svetlov war es der sechste Sieg in Folge. Dabei wussten alle EHC-Reihen zu überzeugen und trugen sehenswerte Angriffe vor. Doch weil man es hin und wieder zu schön machen wollte oder Indians-Goalie Kondelik mit Glanzparaden aufwartete, verpasste Freiburg einen deutlicheren Sieg.

Drei der sieben Tore fielen bei Freiburger Überzahl - doch nur einen Treffer erzielten dabei die Gastgeber selbst. Bartosch hatte nach dem zwischenzeitlichen 1:0 durch Karhula ein Powerplay genutzt, mit 2:0 ging es in die erste Pause. Im Mittelabschnitt schien das 3:0 durch Zappe die Vorentscheidung zu sein, doch im Gegenzug traf Winkler mit einem Distanzschuss. Noch im zweiten Drittel brachte Doyle mit seinem ersten Unterzahltor die Gäste auf 3:2 heran. Es war Michal Bartosch vorbehalten, mit dem Treffer zum 4:2 die Partie zugunsten der Hausherren zu entscheiden. Den Schlusspunkt setzte schließlich Doyle, der eine Sekunde vor der Schlusssirene seinen zweiten Shorthander an diesem Abend markieren konnte.

Am Ende stand ein verdienter Wölfe-Sieg vor den Augen von DEB-Präsident Hans-Ulrich Esken, der dem EHC Freiburg gemeinsam mit seiner Frau einen Besuch abstattete. Freiburg schien hungriger auf den Erfolg und spielte sich wesentlich mehr und bessere Torchancen heraus. Teilweise boten die Wölfe technische Kabinettstückchen und zeigten sich äußerst spielfreudig. Im EHC-Tor teilten sich an diesem Abend Christoph Mathis und Benjamin Dirksen die Arbeit und die beiden Nachwuchsgoalies machten ihre Sache gut. Während Tim Knudsen pausieren durfte, rückte Verteidiger Pavel Rajnoha wieder in den Kader. Verzichten musste EHC-Trainer Svetlov auf Verteidiger Paule (Gehirnerschütterung) und Angreifer Mares (Sperre).

Trainerstimmen: Joe West (Hannover): "Es war ein verdienter Erfolg von Freiburg. Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen, waren mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 aber wieder im Geschäft und hatten den Ausgleich auch auf dem Schläger. Der EHC verfügt über eine gute Mannschaft und es wird sicher eine heiße Serie gegen Heilbronn. Ich wünsche den Wölfen viel Glück." Sergej Svetlov (Freiburg): "Vielen Dank an Joe West für seine Worte, auch ich wünsche Hannover für die Playoffs alles Gute. Zum Spiel, wir haben heute einen guten Job gemacht, auch die beiden Goalies. Wir haben diszipliniert gespielt, wobei wir im zweiten Drittel nach meinem Geschmack zu viele Strafen kassiert haben. Insgesamt bin ich mit dem heutigen Spiel sehr zufrieden - wir sind bereit, die Playoffs zu spielen!"

Für den EHC Freiburg geht es nach dem spielfreien Sonntag nun in die Playoffs, Gegner dort werden die Heilbronner Falken sein. Das erste Playoff-Derby findet am 16.März 2007 in Heilbronn statt, ehe Freiburg die Falken am 18.März 2007 erstmals in der Franz-Siegel-Halle empfängt. Über die Anspielzeiten informieren wir Sie in den nächsten Tagen.


Statistik:

EHC Freiburg - Hannover Indians 4:3 (2:0, 1:2, 1:1)

1:0 (03:53) Karhula (Kotasek, Siskovics)
2:0 (10:40) Bartosch (Kunz, Ketter) 5-4
3:0 (31:49) Zappe (Billich, Liebsch)
3:1 (32:15) Winkler (Chamberlain, Doyle)
3:2 (37:48) Doyle (Winkler, Engel) 4-5
4:2 (53:41) Bartosch (Samendinger, Ketter) 4-4
4:3 (59:59) Doyle (Dahms) 4-5

Strafen: Freiburg 22 plus Diszi Ketter und Henkel - Hannover 22 plus Diszi Chamberlain und Winkler
Schiedsrichter: Markus Huber (Memmingen)
Zuschauer: 1330
Spieler des Abends: Bartosch (Freiburg) - Kondelik (Hannover)


Alle Ergebnisse:

EC Peiting - Starbulls Rosenheim 6:5 (1:2, 2:1, 3:2)
Eisbären Juniors Berlin - Tölzer Löwen 4:7 (1:0, 1:3, 2:4)
EV Füssen - EHC Klostersee 6:3 (3:3, 2:0, 1:0)
EHC Freiburg - Hannover Indians 4:3 (2:0, 1:2, 1:1)
SC Riessersee - Heilbronner Falken 3:4 (1:0, 0:4, 2:0)
Blue Devils Weiden - EV Ravensburg 7:4 (3:0, 2:1, 2:3)
spielfrei: TEV Miesbach

Zurück