02105054 b42f 49e1 9418 25fa47d7e02b
31.10.2018

Knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter

Der EHC Freiburg musste sich gegen den Tabellenführer der DEL2, die Ravensburg Towerstars, zuhause knapp mit 2-3 geschlagen geben.

Freiburg startete gut ins erste Drittel und ging auch nicht unverdient in der zehnten Minute durch Enrico Saccomani in Führung. In der 16. Minute konnten die Towerstars jedoch im Powerplay in Person von David Zucker das 1-1 erzielen. In einem insgesamt recht ausgeglichenen Abschnitt gewannen die Wölfe viele Zweikämpfe und machten daraus viel Zug auf das Ravensburger Tor. Dafür hatten die Towerstars meistens am Bullypunkt die Nase vorn und erarbeiteten sich so etliche gute Möglichkeiten.

Im Mitteldrittel erinnerte das Spiel an vergangenen Sonntag gegen Weißwasser. Die Gäste dominierten das Geschehen und Freiburg hatte viel Mühe, die Scheibe überhaupt aus dem eigenen Drittel zu schlagen. Folgerichtig gingen die Gäste dann in der 25. Minute durch Thomas Merl mit 1-2 in Führung. Ravensburg hatten viele weitere Chancen, die Jimmy Hertel allerdings mit sehenswerten Paraden vereitelte und seine Farben so im Spiel hielt.

Im letzten Drittel kamen die Freiburger wieder besser ins Spiel. Die Wölfe konnten Mitte des Abschnitts gleich dreimal hintereinander Powerplay spielen, doch die Scheibe wollte zunächst nicht ins Tor – bis zum dritten Powerplay, als dann in der 49. Minute Ryon Moser zum 2:2 ausglich. Danach verlief das Spiel sehr offen, beide Teams hatten gute Chancen, scheiterten aber an den beiden Torhütern. Vier Minuten vor dem Ende gab es Strafzeit gegen die Wölfe und da zeigte sich die Effizienz des Spitzen-Teams aus Oberschwaben: 144 Sekunden vor dem Ende traf Ondrej Pozivil mit einem unhaltbaren Schuss ins rechte obere Eck zum letztlich entscheidenden 2-3.

Jannik Herm ausgezeichnet
Vor dem Spiel wurde Jannik Herm für sein „Tor des Monats“ ausgezeichnet. Werner Karlin überreichte ihm einen kleinen Bilderrahmen als Erinnerung an das schöne Tor.

Grauslig-schöne Halloween-Trikots
Die Wölfe liefen heute in einem extra angefertigten Halloween-Trikot auf. Vorne mit Kürbis gedeckt und hinten mit blutströmenden Nummern wurden die Trikots nach dem Spiel den Gewinnern der Tombola überreicht.

Tolles Publikum
2.453 Zuschauer (Saisonrekord) pilgerten heute in die Franz-Siegel-Halle. Die Stimmung auf den Rängen war grandios und da auch die Gästefans zahlreich erschienen waren, verwandelte sich die gesamte Halle über 60 Minuten in eine einzige Halloween-Party.

So geht’s weiter
Vor dem Deutschland-Cup absolviert der EHC Freiburg am Sonntag noch ein Auswärtsspiel beim EC Bad Nauheim. Anpfiff ist um 18:30 Uhr im Colonel-Knight-Stadion. Das nächste Heimspiel findet dann am Freitag, 16.11., um 19:30 Uhr statt. Zu Gast ist dann der ESV Kaufbeuren.

Tore:
1-0 (09:15) Enrico Saccomani (Mason Baptista, Christian Neuert)
1-1 (16:30) David Zucker (Thomas Supis, Andreas Driendl - 5:4)
1-2 (24:06) Thomas Merl (Ondrej Pozivil, Daniel Pfaffengut)
2-2 (48:22) Ryon Moser (Alexander Brückmann, Nikolas Linsenmaier - 5:4)   
2-3 (57:36) Ondrej Pozivil (Vincenz Mayer, Robbie Czarnik)      
 
Strafzeiten: Freiburg 6, Ravensburg 22
Schiedsrichter: Erich Singaitis, Sascha Westrich / Philipp Grabein, Dominik Pfeifer
Zuschauer: 2.453

Die Freiburger Aufstellung:
Hertel (Nemec)
Brückmann,  Meyer / Kunz, Linsenmaier, Moser
Havel, Miner Barron / Wittfoth, Stas, Herm
Neher, Rießle / Neuert, Baptista, Saccomani
Seeger / Cihak, Bräuner, Bauhof

Zurück