U9 Turnier2
05.04.2022

Klangvolle Namen zu Gast bei unserer U9

Thomas-Dolak-Turnier an diesem Samstag und Sonntag in der Echte-Helden-Arena // Mannschaften aus Köln, Frankfurt, Bad Nauheim, Kaufbeuren, Peiting, Nürnberg und Riessersee.

Logos Turniere7

Er war in Freiburg „Mister Eishockey“ schlechthin: Thomas Dolak. An allen Erfolgen des EHC seit der Vereinsgründung 1984 war er beteiligt, anfangs als Spieler, später als Coach der Profis, als Trainer des Nachwuchses und als Eis-Lehrer unserer Kleinsten in der Laufschule. Die meisten unserer U17-Spieler, die kürzlich in die Jugend-Bundesliga aufgestiegen sind, haben bei ihm das Schlittschuhlaufen gelernt.

Am 23. Mai 2013 starb Thomas Dolak nach langer schwerer Krankheit in Freiburg. Seit 2019 widmet der EHC-Nachwuchs seinem langjährigen Trainer ein Turnier in jener Altersklasse, in der er die Basis für große Karrieren zu legen verstand: den Kleinstschülern der U9. Jetzt ist es wieder soweit: Am Samstag, 9., und Sonntag, 10. April, kommen acht U9-Mannschaften aus renommierten deutschen Eishockey-Hochburgen in die Echte-Helden-Arena. Um den Turniersieg kämpfen die Kölner Junghaie, Löwen Frankfurt, Rote Teufel Bad Nauheim, ESV Kaufbeuren, EC Peiting, EHC 80 Nürnberg, SC Riessersee und der Gastgeber EHC Freiburg. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2013/14 und jünger, bei Mädchen auch der Jahrgang 2012.

Dieses Turnier ist dann – jedenfalls auf Freiburger Eis – der glanzvolle Schlusspunkt einer schwierigen Saison, die in den vergangenen sieben Monaten erneut stark im Zeichen von Corona stand. Immerhin konnte diesmal der Spielbetrieb weiterlaufen. So nahm unsere U9 unter der Regie von Trainer Simon Danner (der nebenbei auch Kapitän der ersten Mannschaft ist) an über einem Dutzend Turnieren statt. Nun ist sie bereit, dem Freiburger Publikum ihren aktuellen Leistungsstand zu präsentieren.

Präsentiert wird das Thomas-Dolak-Turnier 2022 von der Unternehmensgruppe Unmüssig, dem Energiedienstleister Badenova und der Black Forest ReInsurance Consulting GmbH. Zuschauer sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei. Für die Verpflegung wird mit Grillstand, Nachwuchs-Kiosk, Getränke-Insel und wettergeschütztem Festzelt gesorgt. Die Spiele finden am Samstag von 8 bis 18 Uhr statt, am Sonntag von 9 bis 12.30 Uhr. Die Platzierungs- und Endspiele folgen dann am Sonntag um 14 und 15 Uhr.

Text: Toni Klein/Plakat: Maja Hafner

U9 Turnier Plakat

Zurück