16.12.03 u10 Klassiker
24.05.2018

Keine Atempause – die Nachwuchsarbeit im EHC schreitet voran

Während sich die Freibäder für den bevorstehenden Sommer rüsten, geht die Arbeit im EHC-Nachwuchs weiter voran. Ein Überblick über das, was in den nächsten Wochen und Monaten ansteht:

1. Neue Altersklassen: U7, U9, U11 undsoweiter
Zur kommenden Saison werden die Nachwuchsteams in Deutschland „eingefroren“. Damit passt man sich den meisten europäischen Verbänden an, die bereits mit dieser Altersstruktur arbeiten. Dies hat zur Folge, dass auch der EHC ein neues Team hinzubekommen wird: die U7 mit den Jahrgängen 2012 und jünger. Nur wer eine U7 an den Start bringt, ist in den vier höchsten deutschen Spielklassen (ab Regionalliga) überhaupt spielberechtigt. Für die U7 haben wir aktuell 35 Kinder im Kader. Dies ist eine Folge des „Olympia-Booms“ nach Pyeongchang, vor allem aber des engagierten Recruitings im EHC in den vergangenen Jahren, mit Kids Days, Girls Days und vielen weiteren Aktionen.
Die übrigen Jahrgänge ändern sich wie folgt: Die bisherige U8 wird zur U9, die U10 wird zur U11, die U12 zur U13, die U14 zur U15, die U16 zur U17 und die U19 wird zur U20.
Ob die bisherigen Bezeichnungen Minis, Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben, Schüler und Junioren wegfallen, ist noch nicht ausgemacht. Viele Vereine sind schon dazu übergegangen, diese Bezeichnungen weiterhin, aber jeweils um ein Jahr „runter“, zu benutzen. Demnach spielen dann in der U7 die „Minis“, in der U9 die „Kleinstschüler“ usw.


2. Kooperation mit dem Landeseishockeyverband (LEV) und Kindergärten
Zur vergangenen Spielzeit ist der EHC bereits Kooperationen mit vielen Kindergärten und Schulen eingegangen; dies war ein wichtiger Bestandteil unseres Recruitings. Nach den Sommerferien gibt es eine weitere Kooperation, diesmal mit dem LEV Baden Württemberg und mit ausgewählten Kindergärten. Hier geht es um die gezielte Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Im EHC tummeln sich bereits Kinder, die selbst bzw. deren Eltern aus 25 unterschiedlichen Ländern stammen. Nun wird der EHC also noch bunter. Davon unberührt läuft die Zusammenarbeit mit den übrigen Kitas „normal“ weiter, getreu dem 5-Sterne-Nachwuchskonzept des DEB.


3. Neue Trikots für den Nachwuchs und die 1B
Zur kommenden Spielzeit gibt es neue Trikots für den EHC-Nachwuchs und die 1B. Das Design wird im Juni festgelegt, aber eines ist klar: Wir bleiben unseren Farben treu. Neuer Clou an der Sache: Erstmals gibt es die Möglichkeit der Trikotwerbung speziell für ein Team. So können sich beispielsweise die Werbeflächen auf den Trikots der U7 und der U9 unterscheiden. Hier bietet der EHC auch kleineren Sponsoren oder Gönnern für wenig Geld eine lukrative Werbefläche an.
Wenn Sie interessiert sind, Ihr Logo auf einem der Trikots zu platzieren, wenden Sie sich bitte an unseren Vermarktungs-Beauftragten David Bartholomä (Tel. 0151-29123456, david.bartholomae@ehcf.de). Er ist auch der Ansprechpartner für alle Fragen zu Preisen, Formaten und Gestaltung. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, auf allen Nachwuchs-Trikots vertreten zu sein. David freut sich auf Ihren Anruf.


4. Unser Angriff auf den dritten Stern
Alle Profi-Vereine im deutschen Eishockey müssen beim 5-Sterne-Programm des DEB zur Nachwuchsförderung mitmachen. Der EHC Freiburg steht mit voller Überzeugung hinter diesem klugen Programm. Es ist mit viel Aufwand verbunden, bringt dem Fleißigen aber auch viel Geld – je mehr Sterne, desto besser.
In der Saison 2016/17 konnten wir erstmals einen Stern sichern. 2017/18 kam der zweite Stern hinzu, und am dritten sind wir nur knapp gescheitert. Hauptgrund war die fehlende Möglichkeit, ganzjährig in einer Sporthalle Trockentraining auszuüben. Dieses Problem haben wir jetzt gelöst: Mittlerweile steht dem EHC-Nachwuchs ganzjährig die Sporthalle der Anne-Frank-Schule zum Trockentraining zur Verfügung, unsere „kleinen“ Teams machen schon rege Gebrauch davon.
Damit erfüllt der EHC eine wesentliche Voraussetzung, um den dritten Stern zu erreichen. Für den fehlenden Fitness-Raum gibt es bereits Ideen. Dieses Manko wollen wir bis zum Saisonbeginn beheben – auch um Defizite in der Fitness unserer Jungs zu beheben.


5. Eistraining in Colmar im Juni und Juli
Anfang Mai haben die Sommertrainings für den kompletten Nachwuchsbereich begonnen. Wer in der Saison auf dem Eis Vollgas geben will, muss jetzt die Grundlagen dafür legen. Ab Juni gehen dann – erstmals in der EHC-Geschichte – alle Nachwuchs-Teams einmal pro Woche in Colmar aufs Eis. Auch dies ist ein wichtiger Schritt, um die Lücke zu den großen Vereinen, die ganzjährig über andere Möglichkeiten verfügen, zu verkleinern. Ab Mitte August steht dem Nachwuchs dann wieder die Eisfläche in der Franz-Siegel-Halle zur Verfügung.


6. Intensivwoche vom 3. bis 7. September
In der letzten Woche der Sommerferien (3. bis 7. September) bieten wir mit 4-6 Trainern wieder unser EHC-Trainings-Camp für alle Kids von 6 bis 19 Jahren an. Die 3. Auflage dieses Camps wird intensiver denn je: Von Montag bis Freitag gibt es täglich zwischen 10 und 17 Uhr jeweils 2 Eis-Einheiten und 1 Athletik-Einheit. Dazu gibt es am Mittwochnachmittag Gruppenspaß für Alle. Die Jahrgänge 2009 und älter gehen in den Hochseilgarten, auf die Jüngeren wartet eine Tier-Rallye auf dem Mundenhof.
Getreu unserem Motto, dass wir Eishockey in Freiburg für jedermann erschwinglich halten wollen, wird der Preis für die EHC-Intensivwoche auch in diesem Jahr nur einen Bruchteil der Preise anderer Camps betragen. Pro Kind kostet der fünftägige Spaß 150 Euro inkl. Mittagessen (Geschwisterkind 140 Euro). Auch externe Teilnehmer und Nicht-EHC-Mitglieder sind willkommen. Unser Orga-Team um Katrin und Florian Barth freut sich über Helfer und Helferinnen beim Servieren, Abräumen und Spülen (das Essen wird geliefert).
Anfragen zum EHC-Camp 2018 beantwortet Ihnen Toni Klein (toni.klein@ehcf.de).


7. Trainerteam
Das Trainerteam wird sich kaum verändern im Vergleich zum Vorjahr. Leitender Nachwuchstrainer bleibt Rudi Gorgenländer, hauptamtlicher Trainer bleibt Rawil Khaydarov. Ergänzt wird dieses Gespann von drei weiteren Männern, die schon das EHC-Trikot getragen haben: Peter Salmik coacht weiterhin die U13, David Danner stößt neu zur U7, Max Bauer will diesen Sommer seine Trainerlizenz absolvieren und danach wieder mit der U9, den letztjährigen Minis, Furore machen. Für den Torwarttrainer prüfen wir aktuell drei Optionen.


8. Arbeiten für eine zweite Eisfläche
Wir prüfen derzeit gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Möglichkeit, eine Leichtbauhalle auf dem Parkplatz hinter dem Eisstadion aufzustellen und für eine zusätzliche Eisfläche zu nutzen. Da sind viele Details des Baurechts, des Brandschutzes und des Lärmschutzes zu beachten, und die Prüfung ist mühsamer, als wir uns das wünschen würden.
Allerdings gibt es derzeit aus EHC-Sicht keine bessere Lösung: Das Eis in der Franz-Siegel-Halle ist so stark nachgefragt, dass wir – weit vor einem Bau einer neuen Eissporthalle – nach Ausweichmöglichkeiten suchen müssen. Bedarf besteht von allen Seiten: Aktuell wird die Eisfläche genutzt für das öffentliche Schlittschuhlaufen, den Eiskunstlauf, den Eishockey-Nachwuchs, etliche Hobbyteams, das integrative Para-Hockey, das Eisstockschießen und (zu gut 10 Prozent) für Training und Spiele unserer Profis. Der Eishockey-Boom seit den Olympischen Spielen hat auch den acht Mannschaften im Nachwuchsbereich nochmals Zuwachs beschert. Und gerade in schneearmen Wintern lassen sich immer mehr Breitensportler vom Eis anziehen, so dass wir mit nur einer Eisfläche längst nicht mehr zurande kommen. Schon heute wäre eine zweite Eisfläche täglich 6 bis 8 Stunden lang ausgelastet, zudem könnten man dem Breitensport in Freiburg weitere Möglichkeiten zur Eisnutzung anbieten.


9. Umbau der Geschäftsstelle: Elternarbeitswochenende am 16. und 17. Juni
Im Sommer 2017 hatten wir uns den Kabinentrakt vorgeknöpft und ihn, samt Nachwuchs-Eingang, sauberer und schöner gemacht. In diesem Sommer kommen die Geschäftsstelle und der Publi-Bereich dran. Das Aus-, Um- und Einräumen der Büros beginnt schon Anfang Juni. Am Ende soll im Geschäftsstellentrakt u.a. auch ein modernes Trainerbüro und die neue 1B-Kabine entstehen, um etwas Druck aus dem überfüllten U14/U16/U19/1B-Trakt zu nehmen.
Für diese und andere Arbeiten wird ein Elternarbeitswochenende am 16. und 17. Juni stattfinden. Hier sind uns alle Helfer und Helferinnen (nicht nur Eltern) herzlich willkommen. Eine genauere To-Do-Liste folgt noch, den Termin könnt Ihr Euch aber bitte schon mal vormerken. Der EHC-Nachwuchs freut sich über jede Hilfe!

Thorsten Bühler und Toni Klein

Zurück

Nächstes Heimspiel: