18.03.2012

Junioren schlagen Essen mit 4:2

Die Junioren des EHC Freiburg haben auch ihr zweites Heimspiel in der Meisterrunde gewonnen: Mit 4:2 wurde der ESC Moskitos Essen in der Franz-Siegel-Halle besiegt. Allerdings ist nun auch die Meisterschaft entschieden - der EV Regensburg ist vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

Nach dem Kantersieg des Vortages gegen dezimierte Gäste aus Bad Nauheim war den Freiburger Akteuren klar gewesen, dass die Hürde am Sonntag etwas höher liegen würde. Essen, mit einer 0:3-Niederlage im Gepäck aus Regensburg angereist, brachte zum einen mit drei Blöcken ein adäquates Aufgebot mit in den Breisgau, zum anderen hatten sie den EHC am vergangenen Wochenende noch mit 4:1 besiegt. Doch wie Freiburg schon das Gastspiel am Westbahnhof bestimmt hatte, gaben die Südbadener auch zu Hause gegen die Moskitos den Ton an.

So fand die erste Spielminute auch fast ausschließlich im Essener Drittel statt, in dem sich die Hausherren dauerhaft festsetzen wollten. Doch prompt legten die Moskitos einen astreinen Konter an den Tag und gingen mit dem ersten Schuss in Führung. Ein früher Rückstand für die Südbadener, welche weiterhin die Partie kontrollierten und Chancen en masse verzeichneten. Aber Christoph Oster im Essener Kasten ließ sich nicht bezwingen. Zugleich versuchte der EHC, mit einem druckvollen und aggressiven Forechecking die Gäste bereits im eigenen Drittel zu Fehlern zu zwingen. Das eröffnete den Moskitos immer wieder üppige Freiräume, um brandgefährliche Konter zu fahren. Aber Fabian Hönkhaus hielt überragend und bewahrte seine Mannschaft davor, das gleiche Schicksal wie im Hinspiel zu erleiden.

Seine Vorderleute mühten sich derweil in der Offensive, den Bann zu brechen, allerdings blieb es bis zur ersten Pause beim 0:1. Die Befreiung folgte mit dem zweiten Abschnitt. Hatten die Gäste zu Spielbeginn einen perfekten Start hingelegt, fackelte nun der EHC nicht lange. Norman Stehle erzielte in der 22. Minute den längst überfälligen Ausgleich für Freiburg. Die Hausherren befanden sich auf einem guten Wege, wäre da nicht die akute Gefahr gewesen, in Schönheit zu sterben. Zwar drängten die Südbadener auf das 2:1, doch verkünstelten sie sich immer wieder. Zudem wurde EHC-Angreifer Nikolas Linsenmaier nach einer undurchsichtigen Rangelei vorzeitig unter die Dusche geschickt, so wie der Essener Florian Spelleken unmittelbar vor der Pausensirene wegen eines unfairen Checks gegen Mike Soccio ebenfalls vom Spiel ausgeschlossen wurde.

Spelleken erlebte aber noch, wie Freiburg die Moskitos mit den eigenen Waffen schlug: In Unterzahl lancierte die Truppe um Kapitän Alexander Brückmann einen Konter und Thomas Issler bugsierte die Scheibe zum 2:1 über die Linie. 23 Sekunden vor der Pause war dem EHC die wichtige Führunge gelungen. Und während des folgenden knapp fünfminütigen Powerplays legten die Hausherren nach, Raphael Diebold baute den Vorsprung auf 3:1 aus. Endlich ließ das Tableau erahnen, wer auf dem Eis das Sagen hatte. In der 47. Minute legte Aaron Kupzick sogar das 4:1 nach. Obgleich Essen mit einem schnellen Gegenangriff auf 4:2 verkürzen konnte, die Vorentscheidung war bereits gefallen. Der EHC ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und brachte die Führung souverän über die Zeit.

Damit hat sich Freiburg einerseits in der Meisterrunde auf den zweiten Platz vorgearbeitet - andererseits steht somit nun der EV Regensburg bereits als Meister fest. Die Oberpfälzer besiegten Bad Nauheim zu Hause mit 4:2 und liegen mit 14 Zählern - gegenüber neun Punkten des EHC Freiburg - uneinholbar an der Spitze. Letztlich hat die Niederlage in Essen, welche angesichts des einseitigen Spiels zu Freiburger Gunsten hätte ausfallen müssen, die Südbadener um ihre Titelchance gebracht. Allerdings verfolgt der EHC Freiburg nun noch immer ein Ziel: die Vize-Meisterschaft. Diese wird im Fernduell mit den Moskitos entschieden - während der EHC am kommenden Sonntag (15 Uhr) den EV Regensburg in der Franz-Siegel-Halle empfängt, gastiert Essen am Samstag in Bad Nauheim.


Statistik

EHC Freiburg - ESC Moskitos Essen 4:2 (1:0, 2:0, 2:1)

0:1 (01:10) Licau (Berzins, Pompino)
1:1 (21:09) Stehle (Linsenmaier, Soccio)
2:1 (39:37) Issler (Brückmann, Saccomani) 4-5
3:1 (42:54) Diebold (Stehle, Issler) 5-4
4:1 (46:29) Kupzick (Nedbaluk)
4:2 (47:12) Berzins (Schröder, Krzyzyk)

Strafen: Freiburg 22 + Matchstrafe (Linsenmaier) - Essen 26 + 10 (Pompino) + 10 (Piotrowski) + Matchstrafe (Spelleken)
Schiedsrichter: Florian Fröhlich (Rosenheim)
Zuschauer: 150

Zurück

Nächstes Heimspiel: