25.06.2003

Hundefreund Bousquet will DEL-Luft schnuppern

Was lange währt, wird endlich gut: Die Wölfe Freiburg haben einen kanadischen Stürmer unter Vertrag genommen, mit dem sie bereits seit einiger Zeit in Verhandlungen standen. Der 30-jährige Franko-Kanadier Dany Bousquet aus Montreal gab heute dem Freiburger Erstligisten seine schriftliche Zusage, in der kommenden Saison für die Wölfe auf Torejagd zu gehen. Nachdem der am 3. April 1973 geborene Mittelstürmer in der vergangenen Saison als Topp-Skorer seiner Mannschaft im italienischen Asiago sehr erfolgreich tätig war, ist dies seine zweite Saison in Europa. Vor dem Italienaufenthalt spielte Hundefreund Bousquet (seine beide Vierbeiner bleiben jetzt aber doch in Kanada) vier Saisons bei Pee-Dee Pride in der ECHL, wo er regelmäßig zu den besten Punktesammlern der Liga gehörte, sowie deren Partner-Team in der AHL, den Providence Bruins. Davor war der 1993 von den Washington Capitals gedraftete Mittelstrümer für die Birmingham Bulls in der ECHL und deren AHL-Kooperationspartner in Cincinnati auf Torejagd gegangen. International war der 180 cm große un 79 kg schwere Bousquet 1995/96 für Team Canada aktiv. Dort erzielte er in 42 Spielen 15 Tore und 16 Assists. Der Center bestritt in den amerikanischen Minor Leagues regelmäßig jeweils rund 70 Spiele pro Saison und sollte den Anforderungen der DEL daher ohne Weiteres gewachsen sein.

Zurück