08102018pse066
18.10.2018

Heimspiel gegen Dresden am Freitag - Kunz und Billich im Blickfeld

Es ist kein alltägliches Eishockeyspiel, wenn sich am Freitagabend der EHC Freiburg und die Dresdner Eislöwen gegenüberstehen. Es ist eine Paarung, die Hochspannung verspricht. Und auch sonst steht viel an - unter anderem eine Autogrammstunde und der Fantalk.

Der spezielle Reiz der Begegnung am Freitag um 19.30 Uhr hängt unter anderem mit dem Saisonverlauf der Gäste von der Elbe zusammen: Dresden ist extrem holprig in die Saison gestartet, rangierte zwischenzeitlich sogar auf dem letzten Platz der DEL2-Tabelle - und das mit einem Kader, der zu den namhaftesten und exklusivsten der ganzen Liga gehört. Doch die Eislöwen haben es am vergangenen Wochenende geschafft, sich am eigenen Schopf aus dem Schlamassel zu ziehen. Das mit DEL2-Stars nur so gespickte Team gewann zwei Spiele in Folge und kann nun schon wieder höhere Tabellenregionen ins Visier nehmen.

Dem wollen die Wölfe freilich im Wege stehen: Die Breisgauer sind heiß darauf, das zweite Heimspiel in Folge erfolgreich zu gestalten und an die Leistung vom 5:3 gegen Bayreuth vom vergangenen Freitag anzuknüpfen. Unterschätzt wird der Gegner auf keinen Fall. "Auf dem Papier hat Dresden eines des besten Teams der ganzen Liga und viele super Spieler. Da müssen wir vorsichtig sein und defensiv gut stehen - und natürlich unsere Torchancen nutzen", sagt etwa EHC-Angreifer Tobias Kunz.

Kunz selbst hat so oder so Grund zum Feiern: Gerade erst hat der Freiburger Eissport-Evergreen die Marke von 600 Pflichtspielen im Dress mit dem Wolfskopf durchbrochen. Vor rund einem Jahr war der Außenstürmer zum Rekordspieler der Vereinsgeschichte avanciert, vor zwei Jahren wurde er für seine 500. Begegnung ausgezeichnet - so viel Konstanz ist wahrlich selten im Profisport.

Eine weitere Besonderheit des Matches am Freitagabend ist, dass Kunz & Co. einen alten Weggefährten treffen werden: Der gebürtige Freiburger Chris Billich war im Sommer zu den Eislöwen gewechselt und läuft nun erstmals im Dresdner Trikot in der Franz-Siegel-Halle auf.

Service: Die Partie wird auf Sprade.TV live übertragen, Karten gibt es im Online-Vorverkauf und auf der Geschäftsstelle an der Ensisheimer Straße.

Ausblick: Freiburgs Eishockeyaner haben viel vor in den kommenden Wochen. Auf das Dresden-Heimspiel folgt die Auswärtspartie bei den Heilbronner Falken am Sonntag um 18.30 Uhr. Dazwischen, am Samstag um 10 Uhr, präsentieren sich zwei EHC-Cracks bei einer kleinen Autogrammstunde im Rahmen der Jubiläums-Blutspende im Freiburger Universitätsklinikum (weitere Infos folgen). Am Dienstag findet die Mitgliederversammlung des Gesamtvereins statt, zwei Tage später - also am Donnerstag, 25. Oktober - wird sich der Vorstand bei einem Fantalk den Fragen der Anhänger stellen (weitere Infos folgen). Am 26., 28. und 31. Oktober stehen dann auch schon die nächsten Punktspiele an, zwei davon auf eigenem Eis: Am Sonntag, 28. Oktober, kommen die Lausitzer Füchse nach Südbaden, am 31. Oktober findet das Halloween-Derby gegen Ravensburg statt.

 

Zurück