walkermancari
03.03.2018

Heimspiel am Sonntag: Good-bye Mark Mancari und Ben Walker

Um 18.30 Uhr beginnt am Sonntag die Partie zwischen dem EHC Freiburg und den Lausitzer Füchsen. Vor dem letzten Punktspiel der Saison wird es einen emotionalen Abschied von zwei Spielern geben, die zu den Gesichtern der EHC-Saison 2017/18 zählen.

Sowohl Ben Walker als auch Mark Mancari werden Freiburg in den kommenden Tagen verlassen – was aber nichts damit zu tun hat, dass sie ihr Team in den Playdowns nicht unterstützen wollen. Im Gegenteil: Sowohl der US-Amerikaner Ben Walker als auch der Kanadier Mark Mancari sind in den zurückliegenden Monaten zu prägenden Teilen der EHC-Familie geworden, ob nun auf oder auch neben dem Eis. Beide müssen den Blau-Weiß-Roten in der entscheidenden Phase der Saison von Nordamerika aus die Daumen drücken, weil sie aus medizinischen Gründen zurück in ihre Heimat reisen.

Mark Mancari wird Anfang der Woche in der Freiburger Universitätsklinik operiert und fliegt danach zusammen mit seiner Familie nach Kanada – allein schon weil er selbst durch die OP im oberen Körperbereich längere Zeit stark eingeschränkt sein wird und die Familie mit drei kleinen Kindern in der Heimat die Unterstützung von Großeltern und anderen Verwandten hat. In Kanada wird auch die Reha stattfinden. Ob eine Möglichkeit besteht, dass der 32-Jährige Allrounder nach Freiburg zurückkehrt, lässt sich noch nicht sagen. Der EHC Freiburg hat natürlich das Interesse, Mark Mancari weiter an sich zu binden und wird ihm ein Angebot unterbreiten. Im Vordergrund stehen aktuell die Genesung des Spielers und der Klassenerhalt des Vereins.

Auch Ben Walker muss wegen einer Verletzung die Rückreise antreten; er fliegt bereits am Montag zurück ins heimische Minneapolis und wird in den USA weiter behandelt. Sein Verletzungspech ist signifikant für die EHC-Saison 2017/18. Der 24-Jährige war blendend in die Spielzeit gestartet und schnell zum Publikumsliebling avanciert. Verletzungen warfen den sympathischen US-Amerikaner aber gleich mehrfach zurück; seit dem 22 Dezember konnte der Power-Forward kein Spiel mehr bestreiten und bekommt von den Ärzten weiterhin kein grünes Licht für ein Comeback auf dem Eis.

Der EHC Freiburg dankt Ben Walker und Mark Mancari für ihren Einsatz in den zurückliegenden Monaten und wünscht beiden eine gute und vollständige Genesung.

Karten für das Match gegen Weißwasser – in das der EHC mit dem Rückenwind des 1:0-Sieges in Dresden geht – gibt es am Samstag noch bis Mitternacht im Freiburger Onlineshop und am Sonntag von 15.30 Uhr am Eisstadion in der Ensisheimer Straße. Live übertragen wird das badisch-sächsische Kräftemessen auf Sprade.TV, einen Ticker bietet der Twitterkanal des EHC Freiburg.

Fest steht seit Freitagabend, dass sich der EHC Freiburg in der ersten Playdown-Runde  mit den Tölzer Löwen auseinandersetzen muss. Die erste Begegnung der "Best of seven"-Serie im Kampf um den Klassenerhalt steigt am Dienstag, 13. März, um 19.30 Uhr in Freiburg. Wer vier Spiele gewinnt, ist gerettet. Wer die erste Runde verliert, muss in die finale Playdown-Serie gegen das unterlegene Team der anderen Paarung.

 

Zurück